Alle Dorfbewohner in einer Whatsapp-Gruppe?

vom 07.10.2019, 07:24 Uhr

In einem Dorf in Deutschland hatte nun scheinbar ein Bürgermeister die Idee, sämtliche Dorfbewohner durch eine Whatsapp Gruppe zu vereinen. Es ist jedoch natürlich nur ein sehr kleines Dorf mit wenigen Einwohnern. Die Gruppe dient als Kommunikationsmittel und auch als allgemeine Information, wenn zum Beispiel Unterstützung welcher Art auch immer benötigt wird.

Was haltet ihr von der Idee? Wohnt ihr in einem Dorf und würdet ihr diese Idee gut finden? Welche Vor- und Nachteile hat es für euch? Würdet ihr mitmachen? Ich selber wohne zwar in einem Dorf, allerdings mit rund 2000 Einwohnern. Hier wäre das denke ich definitiv schon zu groß. Wie es in einem ganz kleinen Dorf für mich wäre, kann ich nur schwer abschätzen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da müsste das Dorf aber wirklich sehr klein sein und vor allem kann man dann ja auch so reden und die Nummern sind da sicherlich schon getauscht. Bei uns im Dorf gibt es Whats App Gruppen für verschiedene Dinge, aber keine gesamte Gruppe. Letztendlich kennt man sich aber auch untereinander und weiß dann auch wer zu fragen ist, wenn man Hilfe braucht.

Daher würde es so eine Gruppe auch gar nicht bringen bei einem Messenger, denn hier redet man eigentlich noch miteinander. Höchstens die Gruppen von den Vereinen schreiben sich, weil da ja auch mal etwas abgesagt werden muss oder mitgeteilt werden muss, was sich schnell verbreiten muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da muss das Dorf wirklich sehr klein sein bzw. müsste es klare Regelungen geben, was in so einer Dorfgruppe wirklich gepostet werden darf. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Gruppe ganz schnell mit Belanglosigkeiten zugespamt wird und letztendlich die Hälfte der Dorfgemeinschaft nur noch genervt von den Whats-App Nachrichten ist.

Am ehesten könnte ich mir das Projekt also als moderierte Gruppe vorstellen, in der dann wirklich nur 2-3 Personen posten und die anderen nur aktiv mitlesen. Wenn man dann selbst ein Anliegen hat, kann man sich ja dann an einen der Moderatoren privat wenden. Wenn jeder da posten kann wann und was er will, würde das alles viel zu schnell unübersichtlich und "vermüllt" werden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron