Hat C++ bald ausgedient?

vom 16.05.2010, 16:19 Uhr

Man hört oft, dass C++ sehr schwierig, aber auch sehr verbreitet ist und dass so gut wie alle Spiele auf dem Markt in C++ geschrieben sind. Java spielt da auch eine kleine Rolle, vor allem wenn es ein Programm für Handys sein soll. Was mich wundert ist aber, dass C++ doch erstaunlich alt ist und dennoch für aktuelle Spiele benutzt wird. Ich weiß jetzt nicht genau wie alt C++ ist, aber es basiert ja auf C, was noch ein gutes Stück älter ist. Und das wobei doch Technik wahnsinnig schnell veraltet!

Liegt es daran, dass C++ immer weiterentwickelt und an aktuelle Technik angepasst wird, dass es immer noch so beliebt ist oder könnte es auch sein, dass C++ in den nächsten Jahren als Programmiersprache (für Spiele) ausgedient hat?

Außerdem habe ich mal gehört, dass unter dem nächsten Betriebssystem von Microsoft, das jetzt noch den Namen "Singularity" trägt, kein C++ Code mehr ausführbar sein soll, da Singularity auf mehr Sicherheit setzt und dieser unsicher sein soll (oder so ähnlich). Stattdessen müssten die Programme auf C# geschrieben werden. Was hat es damit auf sich? Wird man dann kein "normales" Programm mehr ausführen können oder wir es dafür eine "abgekapselte Umgebung" geben? Soll Singularity überhaupt einen Windows 7 Nachfolger darstellen oder ist es eine separate Entwicklung? Fragen über Fragen!

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Die Programmiersprache C++ ist ja mittlerweile auch schon 20 Jahre alt, aber gelehrt wird diese immer noch und Verwendung findet diese wohl auch noch ziemlich stark und hat scheinbar noch nicht ausgedient. Die Standards ändern sich aber dennoch so rasant und werden auch immer weiterentwickelt und den Programmiersprachen werden immer wieder neue Features hinzugefügt. Die Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang immer von Compilern, aber was das genau bedeutet, das kann ich auch nicht erklären.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3544 » Talkpoints: 10,81 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^