iRadio - Apple soll eigenen Musik-Streaming-Dienst einführen

vom 10.06.2013, 09:30 Uhr

Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Simfy, Napster oder Deezer sind heutzutage für viele von uns nicht mehr wegzudenken. Sie halten ein breites Angebot an Liedern und Alben bereit, die man sich häufig völlig kostenlos in bester Qualität bis zu einem bestimmten Limit anhören kann. Inzwischen gibt es viele dieser Dienste auch als App für Mobiltelefone. Allerdings benötigt man hierfür ein Premium Abonnement, um auch unterwegs offline auf seine Playlists zugreifen und seine Lieblingsmusik anhören zu können.

Gerüchten zufolge soll nun auch Apple einen eigenen Musik-Streaming-Dienst einführen, der heute Abend auf der WWDC vorgestellt werden und den Namen "iRadio" tragen könnte. Von Universal Music und Warner Music soll sich Apple bereits die dafür notwendigen Lizenzen geholt haben, nur Sony Music steht momentan noch aus. Das Ganze soll so aufgebaut sein wie das US-amerikanische Internetradio Pandora. Im Musikplayer soll es einen Kaufbutton geben, auf den man einfach nur drücken muss und anschließend automatisch zum iTunes Store weitergeleitet wird, wo man das jeweilige Lied kaufen und herunterladen kann.

Was meint ihr? Wäre die Einführung eines Apple eigenen Musik-Streaming-Dienstes denkbar? Man geht derzeit davon aus, dass der Musik-Streaming-Dienst völlig kostenlos sein wird und durch Werbung finanziert wird. Glaubt ihr, dass Apple damit die hohen Downloadzahlen von Musikstücken im iTunes Store halten kann, wenn sich dann jeder iPhone-, iPod- oder iPad Nutzer seine Musik kostenfrei in iRadio anhören kann?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Musik-Streaming-Dienst hat Apple mittlerweile schon, allerdings ist er unter dem Namen Apple Music bekannt. Kostenlos ist er auch nicht, sondern ich habe eben mal nachgesehen und es kostet pro Monat 9,99 Euro. Daher wird es sicher auch keine Konkurrenz im eigenen Haus sein, da die Leute, die sich nur hin und wieder ein Album kaufen, das sicher auch einfach wie bisher herunterladen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^