Wird der E-Scooter Hype bald beendet sein?

vom 23.09.2019, 22:43 Uhr

Die E-Scooter Verleiher haben zwar angekündigt, dass das Geschäft den ganzen Winter durchgeht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Roller im Winter viel Zuspruch erhalten werden. Ich denke sogar eher, dass dieser Hype um diese E-Scooter langsam einschlafen wird und die Verleihzahlen in den nächsten Jahren runtergehen werden. Teilt ihr diese Ansicht auch oder meint ihr, die E-Scooter werden sich immer mehr verbreiten?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Winter sind ja nicht mehr das, was sie einmal waren. Natürlich ist es kalt, aber das ist es auch wenn man zu Fuß unterwegs ist und mit dem Scooter ist es dann eben kürzer kalt weil man schneller am Ziel ist. Aber Tage, an denen Schneematsch auf den Straßen liegt, der diese niedrigen Fahrzeuge behindern würde, gab es in den letzten zwei oder drei Wintern hier höchstens eine handvoll.

Ich glaube, dass der Hype sich eher deshalb bald ausgehypt haben wird, weil sich das Geschäft einfach nicht lohnt. Die Dinger halten wohl längst nicht so lange wie gedacht und die Mieter gehen damit teilweise alles andere als pfleglich um und die Geräte müssen dann repariert werden, was auch Geld kostet. In Paris hat man vor Kurzem sogar eine ganze Reihe E-Scooter aus der Seine gezogen, die dort "geparkt" wurden. Und teurer machen geht nur bedingt, weil es mehrere Anbieter gibt. Der erste, der die Preise erhöht, kann dann direkt einpacken.

Was natürlich auch dazu kommt - die Dinger sind neu und natürlich möchte jeder mit dem neuen Spielzeug spielen. Aber das hat man ja schon oft gesehen, dass nach der anfänglichen Begeisterung viele dann doch nicht dauerhaft dabei bleiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da es jetzt die kommende Zeit kälter wird und der Winter naht, wird wohl auch der erste Hype wieder verloren gehen. Was ich aber keineswegs als Indiz dafür werten würde, dass im Frühling damit nicht wieder begonnen wird. Offenbar ist dieses Fortbewegungsmittel derzeit sehr beliebt und viele nutzen die Gelegenheit. Gleichwohl man um die 15 Euro die Stunde zahlt, wenn ich das richtig verstanden habe. Da bin ich bei einem Tagesticket für öffentliche Verkehrsmittel billiger und kann den ganzen Tag machen, was ich will und durch meine gesamte Stadt bis nachts um 03.00 Uhr fahren.

Ich glaube aber in der Tat, dass erst einmal bei allem neuen der Hype immer etwas größer ist. Danach flacht das ab und dann wird es im Sommer vielleicht neu entfachen. Muss aber auch nicht sein, sodass man da gar keine allzu große und pauschale Antwort geben kann. Vermuten kann ich das zwar, aber vielleicht sind eben nächstes Jahr ganz viele 14 geworden, dürfen das Ding dann auch fahren und der Hype geht weiter? Manche Erwachsene fahren es vielleicht auch gerne und los geht’s wieder.

Doch erst einmal dürfte der Winter aus anderen Gründen wie der Kälte und Glatteis bald aus dem Hype ein Ende machen. Das freut mich auch langsam wirklich, weil die Dinger einen über den Haufen fahren mit ihren Fahrern, im Weg stehen und es echt langsam total ätzend ist. Ich kriege da alle Nase lang die Krise in der Stadt und wie oft mich schon einer fast über den Haufen gefahren hat, kann ich schon nicht einmal mehr zählen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^