Freut ihr euch auf neue Harry-Potter-Bücher?

vom 31.05.2019, 12:28 Uhr

Laut Medienberichten hat J.K. Rowling bekannt gegeben, dass demnächst vier neue Bücher erscheinen werden, die sich auf das Harry-Potter-Universum beziehen. So soll es sich um "Schulbücher" bzw. Sachbücher handeln. So soll es inhaltlich unter anderem um Wahrsagen und Kräuterkunde gehen, aber auch um Zaubertränke.

Freut ihr euch auf die neuen Bücher aus dem Potter-Universum? Oder interessieren euch derartige Inhalte so gar nicht? Meint ihr, dass solche Sachbücher bei den Fans gut ankommen werden? Oder werden sie eher enttäuscht sein, da es sich nicht inhaltlich um Harry Potter oder Newt Scamander dreht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es sind ja schon früher Schulbücher aus der Welt von Harry Potter erschienen, aber ich muss sagen, dass diese mich nicht wirklich interessieren. Ich finde die Romane um Harry Potter toll und lese sie nach wie vor noch sehr gerne. Aber trotzdem muss ich sagen, dass die Geschichte für mich einfach abgeschlossen ist und daran ändern auch die neuen Bücher nichts, die da erscheinen. Ich denke nicht, dass ich sie mir zulegen und lesen werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es gibt ja schon wirklich viele Bücher rund um Harry Potter. Ich habe aber lediglich die normalen Bände und dann noch das Theaterstück. Die anderen Bücher finde ich zwar auch alle sehr interessant, allerdings auch nicht so interessant, als dass ich dafür nun Geld ausgeben würde. Wenn ich sie geschenkt bekommen würde, würde ich mich allerdings sehr darüber freuen, da ich doch ein kleiner Fan von Harry Potter bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, ich bin ehrlich gesagt schon lange durch mit dem Kram. Der erste Harry Potter ist immerhin schon 1997 erschienen, und irgendwann muss in meinen Augen mal gut sein mit dem kommerziellen Ausschlachten einer eher dünnen Kinderbuch-Vorlage. Damals war ich gerade so noch im Alter der primären Zielgruppe, und ich habe die Geschichte durchaus gemocht und mich zugegebenermaßen auch vom allgemeinen Hype anstecken lassen, als die letzen drei Bände erschienen sind. Das hat mir damals durchaus Spaß gemacht, und ich finde die Bücher und Filme auch unterhaltsam und solide gemacht.

Aber ich gehöre nicht zu denen, die sich quasi eine Ersatzreligion darum gestrickt haben. Das ist erstens sowieso nicht meine Art, und zweitens finde ich, dass inhaltlich und von der Botschaft her für Erwachsene irgendwann nicht mehr viel zu holen ist, wenn es um Kinder- und Jugendmedien angeht. Und trotz des gewaltigen Hypes ist Harry Potter ja nichts anderes, und der Stoff wurde ja schon zur Genüge ausgewalzt, vom Computerspiel bis zum Themenpark. Wenn das Pferd tot ist, soll man absteigen.

Die Geschichten spielen schließlich in einem (reichlich verkorksten) Internat und handeln nicht nur von den großen Fragen der Menschheit, sondern auch von pubertärem Rumgeknutsche, Hausaufgaben, guten und schlechten Noten, Schülerstreichen und der Frage, wie man seinen Zauberstab richtig hält. Und diesem Kosmos bin ich mittlerweile doch schon seit ein paar Jahrzehnten entwachsen und kann mich nicht mehr so wirklich für die Probleme von 15jährigen in Kombination mit pseudoreligiösem Erlöser-Schwachfug begeistern.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe die Harry Potter Reihe sehr gerne verfolgt und auch einige Filme gesehen. Aber ich muss sagen, dass mich die Schulbücher nicht so interessiert haben, die es schon gab. Und so freue ich mich nun auch nicht unbedingt auf neue Bücher, denn sie sagen einem ja nicht so wirklich viel neues über die Welt um Harry Potter.

Auch wenn ich es schade fand, als ich Band 7 der Reihe gelesen habe, dass es der letzte Band war, war die Reihe in dem Moment für mich abgeschlossen und daran hat sich nichts geändert. Wenngleich es auch noch weitere Bücher um das Universum von Harry Potter gibt, werde ich diese nicht lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^