Gutes Fitnessstudio - Tipps worauf man achten sollte

vom 13.04.2008, 17:04 Uhr

Hallo an alle Sportlichen und die die es werden wollen, manchmal ist es schwer für sich das passende Fitness Studio zu finden. Wichtig ist, dass man selbst weiß was man von einem Fitness Studio erwartet. Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Fitness Studio Modelle.

1. Die Fitness-Kette

Fitness-Ketten bieten ein sehr großes Angebot an Kursen (Aerobic, Yoga, etc.) und Geräten an. Die meisten Studios haben einen Wellness-Bereich mit Solarium, Sauna und Entspannungsbereich. Bekanntschaften entsehen in so einem Fitness Studio schnell, das Publikum ist bunt gemischt und meist noch sehr jung. Solche Fitness-Ketten gibt es überall, ganz bestimmt auch in deiner Nähe.

2. Die „Mucki-Bude“

In der so genannten „Mucki-Bude“ gibt es eine sehr große Auswahl an Kraftgeräten, schließlich steht dort der Muskelaufbau im Vordergrund. Kurse und Wellness-Bereich sucht man dort aber meist vergeblich. Die meisten „Mucki-Buden“ haben rund um die Uhr geöffnet, damit die Kunden ihre Zeit optimal nutzen können. „Mucki-Buden“ sind eher anonym, weil sich jeder auf sein Muskeltraining konzentrieren will. Die Preisklasse bewegt sich meistens im unteren Drittel und ist somit das Günstigste aller Fitness-Studios.

3. Das medizinische Fitness-Studio

Wenn man sehr auf seine Gesundheit bedacht ist, und vielleicht schon Probleme mit dem Rücken oder mit den Gelenken hat, fährt man gut mit einem medizinischen Studio. Die Beratung ist sehr individuell und auf die gesundheitlichen Beschwerden wird sehr gut eingegangen. Das Personal ist häufig sehr gut geschult, oftmals arbeiten auch Physiotherapeuten in den Studios. Die Atmosphäre ist sehr familiär, Poser findet man selten.
Oftmals bieten medizinische Fitness-Studios auch Präventive Rücken- oder Gelenkkurse an. Diese werden sehr oft von der Krankenkasse bezuschusst.

Zum Schluss noch ein paar Tipps bevor man eine Mitgliedschaft abschließt:

Auf was sollte man achten?
- Ausstattung und Zustand der Geräte
- Hygiene des Sanitärbereichs
- Welche Hausordnungen gibt es?
- Ausbildung und Qualifikationen der Trainer und des Personals
- Gibt es Trainerstunden (Personal Trainer), Einweisung der Geräte (wird darauf geachtet, dass man die Übungen richtig durchführt?)
- Wird ein Trainingsplan erstellt? Wie oft wird er aktualisiert?
- Ganz wichtig: Vertragsbedingungen (Kündigungsfristen, Vertragsdauer, Urlaubsregelungen, Vertragsaussetzungen bei Krankheit oder Schwangerschaft)
- Wie sind die Öffnungszeiten? Passen sie in mein Tagesablauf?

Zusätzlich kann man in manchen Studios auch ein Probetraining machen. Beim Probetraining kann man gerne mal andere Trainierende ansprechen und fragen wie sie mit dem Studio zufrieden sind.

Ein allerletzter Tipp von mir: Oftmals wird man von der Krankenkasse finanziell unterstützt wenn man in ein Fitness Studio geht. Vorher also immer in der Krankenkasse anrufen und fragen ob es einen Zuschuss gibt.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps einwenig helfen, das pasende Fitness Studio zu finden! Und nun viel Spass bei der Fitness-Studio Suche und natürlich auch beim Sport!

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sehr schöne Auflistung :)

Ich habe vor, mich am Wochenende nach einem kostenlosen Probetraining im Fitnessstudio anzumelden. Und zwar werde ich das wohl bei MC Fit machen. Das ist zwar eine große Kette aber ich habe bisher nur Gutes davon gehört. Es gibt ein Riesenangebot, es werden individuelle Fitnesspläne erstellt und man zahlt im Monat 16,90€, das finde ich einen absolut fairen Preis.

Außerdem kann ich mit meiner Mitgliedskarte in jedem MC Fit in ganz Deutschland trainieren, also auch wenn ich zum Beispiel bei meinem Freund in Berlin zu Besuch bin, das ist für mich auch ein Pluspunkt.

Mir persönlich ist es auch ganz wichtig, dass in dem Studio nicht nur solche muskelbepackten Männer rumlaufen, schließlich will ich mir als Frau nicht deplaziert vorkommen. Und das MC Fit hat einen riesigen Cardio-Bereich, der für mich genau richtig ist. Die Muskelmänner trainieren ein Stockwerk höher, somit sind die Frauen auch vor den Blicken geschützt ;-)

Ach ja, was mir auch noch wichtig war, das Studio hat 24 Stunden geöffnet. Also kann ich sowohl ganz früh hin, als auch spät abends, je nachdem wie es am besten in meinen Terminplan passt, denn es wäre ja schade, wenn ich oft Lust hätte zu trainieren und dann jedes Mal geschlossen wäre.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war bisher in drei Fitnessstudios und keines hatte diese überall propargierte 24/7 Öffnung. Ich kann nicht sagen das man das unbedingt benötigt, wenn man nicht gerade eine SuperfrühEule ist um vor der Arbeit zu trainieren langen die normalen Öffnungszeiten (Mittelwert der drei Studios von mir ca. 9-22Uhr, Wochenende 12-22Uhr) wirklich ohne Probleme aus.

Was ich sehr wichtig finde, auch wenn ich es bisher nie nutze musste, das man bei langer Krankheit wie z.B. gebrochenem Knochen oder sonstiges den Vertrag pausieren kann und die Zeit hinten angehängt wird. Nicht alle Studios machen das, aber ich finde es gibt nichts ärgerlicheres als verstrichene Vertragslaufzeit in der man etwas nicht nutzen konnte auf Grund von höheren "Katastrophen" (mir fällt gerad kein bessere Wort ein...)

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin seit September letzten Jahres wieder in einem Fitneßstudio angemeldet.

Es waren bei mir immer Einzelstudios, auf diese Ketten steh ich nicht so. Mir ist das immer so unpersönlich. In meinem derzeitigen Studio kennt man sich und wird auch oft per Namen begrüßt. Bevor man einen Vertrag unterschreibt bieten seriöse Studios auch Probetraining an , wo man dann 1-3 mal völlig unverbindlich trainieren kann und sich das Studio und die Leute ansehen kann. Man sollte davon Gebrauch machen und ruhig mal verschiedene Studios aufsuchen. Kann ja sein , dass man in einem Studio besser mit den Leuten kann als im anderen und die Kurse und das Kursangebot auch günstiger für einen liegt.

Ich habe bei meiner Studioauswahl darauf geachtet , das es im Studio sauber ist und das qualifizierte Betreuer da sind die einen anleiten können .Beim 1 . Training gab es zudem eine Untersuchung wie Blutdruck,Gewicht und Blutdruckmessung bei Belastung. Es wurde nach Erkrankungen gefragt und nach körperlichen Problemen. Auch Vorwissen, Sporterfahrung usw waren Thema bei dem 1. Training. Das hat alles in allem knapp 2,5 h bei mir gedauert. Training alleine knapp 1,5 h , unterbrochen von Pausen wo das nächste Gerät erklärt wurde usw. Auch kommen zu den neuen Trainierenden öfter mal die Trainer und geben Tipps und Hilfestellung.

Wichtig war bei meiner Entscheidung auch auf die Vertragsinhalte zu achten. Ich zahle 19,95 im Monat bei monatlicher Kündigungsfrist ( gilt nur für Studenten).Normal zahlt man auch 19,95 aber 3 Monate Kündigungsfrist. Man kann 1 Monat umsonst aussetzten, bei Krankheit oder Urlaub zum Beispiel, und danach noch mal für maximal 3 Monate pro Kalendarjahr für 5 Euro pro Monat pausieren. Eine Beitrittsgebühr gab es bei mir nicht. Ich kann alle Geräte und Kurse nutzen, ebenso Sauna und Solarium. Für die Dusche muss man 1 Euro zahlen.

Kurse gibt es jeden Tag 6-8 verschiedene über den Tag verteilt wie Step , Aerobic, Rückenfit , Fatburner , Spinning und Powercycling. Persönliche Trainingsplanung durch den Trainer ist auch enthalten , muss mich nur melden wenn ich einen neuen Trainingsplan haben möchte. In meinem Studio wird auch noch eine Trinkflatrate angeboten. Für 5 Euro im Monat kann man sich im Training nach Wahl holen, wie Wasser, Saft, Powerdrinks , Kaffee usw. Dieses Angebot wird auch von vielen genutzt.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^