Wie Silberbronze restlos entfernen?

vom 05.07.2010, 13:41 Uhr

Ich habe bei Egun eine alte Flinte gekauft bei der durch den Vorbesitzer leider der gesamte Lauf und das Schloss ganz dick mit Silberbronze eingepinselt wurde. Nun möchte ich die Farbe natürlich herunterbekommen, weiß aber nicht genau wie.

Ich habe schon alles Mögliche an Abbeizer und Lösungsmitteln versucht, leider ohne sichtbaren Erfolg. Ich habe schon an ein vorsichtiges Sandstrahlen mit einem feinen Schleifkörper gedacht, allerdings fürchte ich um das Material. Der Lauf muss ziemlich lange im Wasser zugebracht haben und ist dementsprechend auch stark verrostet. Mit Schleifpapier möchte ich auch nicht so recht hantieren weil ich befürchte die schönen Stempel und Nummern dabei zu zerstören.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Gibt es hier vielleicht einen Experten der mir sagen kann ob mein Gedanke mit dem Sandstrahlen funktionieren könnte?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich kann man so eine Flinte Sandstrahlen und das ist sogar die beste Methode, um Verunreinigungen, Rost und alte Farbe zu entfernen. Dafür muss man sich aber jemanden suchen, der so eine Strahlkabine mit ganz feinem Quarzsand hat. Alles andere ist doch Krampf, weil da kommt man gar nicht richtig in jede Ecke hinein. Vielleicht dann noch etwas polieren und einölen, aber dann sieht die Flinte wieder schnuckelig aus. :)

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^