Schwarz-Grün auf Bundesebene

vom 07.03.2008, 16:14 Uhr

Geht, geht sogar besser als die Große Koalition. Und ich tippe sogar darauf, dass es bei der nächsten Bundestagswahl soweit kommt.

Was könnte den Schwarz-Grün besser?

Umweltpolitik:
Erstmal wären Seehofer Ausflüge in die Gentechnik gestoppt. Von der SPD gibt´s dazu ja keinen Widerspruch, auf diesem Auge scheinen die Sozis ja auch blind zu sein. Ein Einlenken der CDU wäre hier kein Problem, denn wirtschaftliche Vorteile gibt´s es daraus ja eh nicht. Zudem würde man damit auch wieder mit dem Bauernverband besser zusammenarbeiten. Der Atomausstieg wäre dann endgültig beschlossen. Sehr viele Freunde der Atomkraft finden sich auch in Reihen der Union nicht mehr. Förderung schadstoffarmer Autos: für beide ein Anliegen, Grüne sehen darin eine Verbesserung der Umwelt, die Union sieht darin einen Kaufanreiz und das soll die Wirtschaft fördern. Auch hier hätte jeder was davon.

Rentenpolitik:
Rente ab 67 für alle keine Thema, außer für die Linkspartei. Da gibt´s also keinen Ärger. Im Gegenteil die Konzepte der Union und der Grünen über die Grundsicherung im Alter sind sich viel näher als die SPD-Vorschläge. Könnte sogar eine wirkliche Rentenreform hervorbringen und nicht nur ein herumbasteln für zwei oder drei Jahre.

Außenpolitik:
Pragmatismus bei den Grünen, wie in Afghanistan zeigt, es würde gehen. Die guten Außenminister kamen eh von den kleinen Parteien: Genscher und Fischer.

Innenpolitik:
Zwar wäre mit Schäuble immer Diskussionsbedarf, allerdings wäre Schäuble bei einer solchen Koalition auch nicht mehr Innenminister. Und da die meisten Ausflüge in den Überwachungsstaat durch das Verfassungsgericht oder die Verfassung eh gestoppt werden sollte es auch da nicht all zuviel Probleme geben.

Wirtschaft:
Beide wollen den Ausstieg aus der Kohle, und zwar schneller als bislang geplant. Damit wären sie klar im Vorteil gegenüber der Großen Koalition. Und auch die Grünen sind keine lupenreine Linkspartei mehr. Soziale Marktwirtschaft mag zwar in den Nachkriegsjahren von der Union geprägt worden sein. Aber letztlich sind wohl auch die allermeisten Grünen davon überzeugt, dass umweltfreundliche Energien bald günstiger sind als Kohle, Gas und Öl und das zeigt ja nur, dass sich dann auch der Markt mit umweltfreundlicher Energie durchgesetzt hat. Ein Plus für beide, Marktbereinigung für die harten Marktwirtschaftler, umweltfreundliche Technologien siegen für die ganz "Grünen". Und beides zusammen macht Deutschland nicht nur unabhängiger sondern eben auch zukunftsfähiger.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach vier Jahren Schwarz-Grün im Bund diese Regierung bestätigt werden würde. Denn beide hätten gute Chancen ihre Standpunkte, die oft als sehr gegensätzlich wahrgenommen werden, zu vertreten und dadurch ihr Profil zu schärfen. Anders sieht es eben jetzt in der Großen Koalition aus. Es entsteht ein Misch-Masch aus Union und SPD und beide sind letztlich die Verlierer davon. Einziger Gewinner ist die Linkspartei. Und daran ist nicht nur die SPD schuld.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genau das war das Thema meiner Politik-Klausur heute. :D Ich könnte jetzt meinen ganzen Arbeitstext hier rein tippen, aber er ist ziemlich identisch mit der Meinung von "betty". Nu mit dem Thema der Umweltpolitik stimme ich nicht ganz überein. Warum soll Seehofer mit Gentechnik aufhören? Ich finde es echt super! Aber dazu gibt´s ja in Talkteria genug Themen.

Der Punkt der Rentenpolitik ist genau richtig und fast identisch mit dem Inhalt meiner Klausur. Mit der Außenpolitik habe ich mich bisher noch nicht so groß befasst, finde es aber dennoch auf den ersten Blick gut. Auch dass Genscher von einer kleinen Partei kam, zeigt, dass so einiges möglich ist!

Schäuble als Innenminister geht mal gar nicht. Also Hr. Schäuble wenn sie das jetzt lesen, bitte nicht sauer sein :roll:. Ich finde es sehr gut, dass die Überwachung zum Teil durch die Verfassung gestoppt werden soll, da manches zu weit geht. Wo ist da das Privatleben? Bei der Wirtschaft kann ich auch nur voll und ganz dem Beitrag von betty zustimmen.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht kommt es 2021. Aktuell reicht es nicht mehr für Schwarz-Rot. Aber Schwarz-Grün hätte eine Mehrheit. In Hessen existiert Schwarz-Grün. In Baden ist es sogar Grün-Schwarz. Die Grünen sind etabliert. Die Kanzlerkandidatin der CDU Kramp-Karrenbauer hat im Saarland schon in einer Jamaika-Koalition regiert.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^