Hamburg bald wieder rot-grün?

vom 07.01.2008, 16:46 Uhr

Die Umfragewerte der CDU in Hamburg fallen zwar nur langsam, aber bei jeder Umfrage fallen sie immer weiter. Zwar liegt die Union mit 40% immer noch vorne, aber die Sozialdemokraten haben mit inzwischen nur noch 5 Prozentpunkten Rückstand ordentlich oben gut gemacht.

Bei den Kleinen sieht es dagegen für die Liberalen besonder schlecht aus, Gerade einmal vier Prozent der Wähler würden der FDP ihre Stimme geben. Damit droht der FDP das Aus, im Gegensatz zur Linkspartei, die mit sechs Prozent Einzug in die Bürgerschaft schaffen würde. Das Zünglein an der Waage könnten die Grünen werden, die in Hamburg doch traditionell stark sind, und mit aktuell 11 Prozent ein gutes Ergebnis einfahren könnten.

Da schwarz-grün aber wohl nicht in Frage kommt, wäre es ein Patt zwischen den Lagern, rot-grün auf der einen Seite kämen auch gleichviel Prozent, wie die beiden anderen Oppositionspartei dann bei dem Wahlergebnis, CDU und DieLinke. Eine sichere Mehrheit hätte nur eine Große Koalition, was das heißt sieht man aber im Bund.

Die Union muss also auf einen Einzug der Freien Demokraten hoffen, die SPD auf weiteren Stimmenzuwachs. Es könnte sich sogar zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen am Wahlsonntag entwickeln. Bisher konnte die CDU die Frage der Innenpolitik noch nicht nach vorne schieben, fraglich ist es auch ob man damit in Hamburg wirklich mehr Stimmen erreichen würde.

Unberechenbar wird die Wahl auch deshalb, weil ich glaube, dass nicht alle, die jetzt in den Umfragen für DieLinke gestimmt haben, diese dann auch wählen werden. Auch das könnte einen gewissen Anteil der SPD mehr bringen, denn lieber eine Partei wählen, die sicher vertreten ist, als mit dern Unsicherheit zu leben, letztlich seine Stimme verschenkt zu haben. Auch das Patt dürfte einige Wähler dazu bringen statt der Linken eine andere Partei zu wählen oder doch nicht zu wählen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Interessant wird es unter anderem auch, da es neue Wahlzettel geben wird. Diese sollen dem Wähler einen größeren Einfluss in der Politik geben. Wen das interessiert, auf hamburg.de gibt es einen kleinen Ausblick wie der Stimmzettel, für unter anderem mich aussehen wird.

Wir werden sehen wie "einfach" es letztendlich wird, vier Stimmzettel anstatt einem auszufüllen. Von der Parteisympathie würde ich mich freuen rot-grün wieder zu sehen, allerdings hat von Beust bis auf die damalige Schill Misere gut regiert. Insofern - ich bin unentschieden wen ich wählen werde.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man sich die Wahlumfragen ansieht, wird es wieder aktuell. Die SPD kommt auf 30 und die Grünen auf 22 Prozent. Bei der letzten Wahl hatte die SPD noch 46 Prozent und die absolute Mehrheit. Meiner Ansicht nach würden 5 Prozent reichen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^