Käfiggröße für verschiedene Hamsterarten

vom 08.09.2019, 22:27 Uhr

Ich habe noch nie einen Hamster gehalten. Aber ich habe gehört, dass man sie auf keinen Fall in diesen kleinen Hamsterkäfigen halten soll, die es im Handel gibt. Es gibt ja größere Hamsterarten, wie der Goldhamster und auch Mittelhamster und Zwerghamster. Wie groß sollten mindestens die Käfige sein für ein Tier? Hamster sind ja Einzelgänger.

Was aber die Käfiggröße betrifft, so sind schon einige Unterschiede im Netz zu lesen und im Zoofachhandel bekommt man die Antwort, dass die kleinen Käfige reichen. Wäre ein Terrarium oder ein Käfig besser? Sollte man mehrere Ebenen machen oder lieber einen flachen Käfig nehmen? Wie groß dürfen die Gitterabstände sein?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für einen Goldhamster empfehlen das zuständige Bundesministerium und der Tierärzteverband für Tierschutz eine Mindestgrundfläche von 80 x 50 cm. Aber das ist zu klein. Auch ein Quadratmeter Grundfläche ist eng. Schließlich nimmt ein Haus mit mehreren Kammern und ein mindestens 30 cm großes Laufrad viel von der Fläche weg.

Höhlen, Gänge und Kammern sind so kaum möglich. Daher sollten es zum bummeligen Quadratmeter noch zwei bis drei ebenso große Etagen geben. Ein Roborowski Zwerghamster ist zwar viel kleiner, aber wesentlich agiler. Der braucht auch so viel Platz. Das gilt auch für Dsungaren. Bei den Etagen ist zu beachten, dass die Hamster nicht fallen können, Höhe schreckt die nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^