Word Lens: Sofortübersetzung für die Reise

vom 18.12.2010, 14:41 Uhr

Vor wenigen Tagen wurde die App "Word Lens" für iOS vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Reiseführer der etwas anderen Art. Statt nämlich wie ein Wörterbuch nur nach den Wörter zu suchen, übersetzt die App alle Schriften automatisch, die mit der internen iPhone-Kamera aufgenommen werden und ersetzt den ursprünglichen Text durch den übersetzten aus dem internen Wörterbuch.

Das Wörterbuch von "Word Lens" ist vollkommen offline verfügbar, was die App auch in fremden Ländern ohne Roaminggebühren nutzbar macht. Die App basiert auf dem Prinzip der Augmented Reality, "erweitert" also technisch die Realität. Natürlich arbeitet die App nicht 100 % gut, da zum Übersetzen vor allem große, möglichst klare Buchstaben benötigt werden, wie sie beispielsweise auf Schildern vorkommen. Auch ist die App erst in der Version "Englisch <-> Spanisch" verfügbar, jedoch arbeitet der Entwickler an weiteren Sprachversionen. Ein Youtube-Video der etwa fünf US-Dollar teuren App gibt es hier.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe von dieser App noch nichts gehört, aber ich muss sagen, dass ich sie mir mal ansehen werde, nachdem ich nun davon gelesen habe. Ich finde solche Apps immer hilfreich, wenn ich im Urlaub bin. Ich hoffe, dass es mittlerweile auch Übersetzungen von und in andere Sprachen gibt, denn das ist ja wichtig, wenn man in verschiedenen Orten im Urlaub ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^