Zwanzig Schwimmbadbesucher durch Chlorbleichlauge verletzt

vom 11.07.2007, 14:50 Uhr

Heute wurden in einem Freizeitpark in Gunderath, Nordrhein-Westfalen, zwanzig Besucher verletzt. Ein LKW war dabei, Schwefelsäure anzuliefern, als der Fahrzeugführer die Pumpe aus Versehen an einem anderen Behälter anbrachte, der Chlorbleichlauge beinhaltete. Es traten Dämpfe aus, die sich im gesamte Schwimmbad, im Restaurant und in weiteren Räumen verbreitete. Einige Besucher des Parks und dortige Angestellte mussten mit Atembeschwerden in ein Krankenhaus gebracht werden.

Da sieht man mal, was passiert, wenn ein LKW-Fahrer einen falschen Handgriff macht. Wenn so ein LKW auf der Autobahn umkippt, und die ganze Chlorbleichlauge austritt, braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn die Pflanzen und Tiere verseucht werden... :?

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kommt drauf an.
Der LKW wird ja sicherheitsvorkehrungen haben die verhidern sollen dass er bei einem Unfall seine giftige Ladung verliert.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, solche Sicherheitsvorkehrungen sollte jeder Transporter besitzen, trotzdem ist es doch schon öfter zu solchen Unfällen gekommen, bei denen irgendwelche giftigen oder chemischen Stoffe in Bäche gelaufen sind.... :shock:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auch keine 100%ige Sicherheit, auch bei uns nicht - auch wenn man sich ständig in dieser Illusion bewegt. Und Fehler passieren nunmal, auch wenn das tragisch ist - solange das nicht im "wochentakt" passiert, ist das doch auch noch im grünen Bereich...

Und wenn dann eben ein Unfall passiert, wo es in Bäche und Flüsse läuft, das liegt dann auch nicht am "Gerät" - Öltanker brechen auch auseinander, auch die modernen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sollen wir deswegen jetzt jeglichen Gifttransport verbieten? Wir sind nun einmal ob wir wollen oder nicht auf viele in konzentrierter Form hochgiftige Stoffe angewiesen und die müssen nun einmal mit dem Auto zu uns gebracht werden. Auf die Menge der Transporte die jeden Tag über deutsche Straßen rollen gesehen ist ein Unfall zwar tragisch aber trotzdem selten.

Der LKW-Fahrer in diesem Fall war einfach nur prasslig und wird dafür zur Verantwortung gezogen werden aber deswegen der gesamten Industrie Vorwürfe zu machen halte ich für übertrieben.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^