Mit dem Stromvertrag-Wechsel eine Firma beauftragen?

vom 29.08.2019, 11:27 Uhr

Neuerdings gibt es ja immer mehr Firmen, die den Wechsel des Stromanbieters oder des Stromvertrages für den Kunden übernehmen. Dazu füllt man online nur ein Formular aus und wenn man das Angebot dieser Firma annimmt, dann übernimmt diese auch alle weiteren Formalitäten des Wechsels und der Kündigung beim alten Stromanbieter für den Kunden. Klingt ja gut und komfortabel, aber ist das denn wirklich zu empfehlen? Habt ihr schon mal eine Firma für einen Stromvertrag-Wechsel beauftragt oder würdet ihr das machen? Worin würdet ihr denn die Vorteile und worin die Nachteile sehen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also falls du auf Vergleichsportale wie beispielsweise Check24 oder Verivox ansprichst, dann kann ich nur eins sagen: Mit solchen Anbietern habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sowas nur weiterempfehlen. Es ist ja mittlerweile generell so, dass man als Neukunde immer besser fährt, als als Bestandskunde.

Deswegen wechsle ich meinen Stromanbieter mittlerweile jedes Jahr. Meistens ist es so, dass man die größten Bonuszahlungen herausholt, wenn man dem Anbieter 12 Monate lang treu bleibt. Und so schließe ich meine Verträge seit 2-3 Jahren immer vom 01.01. bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres ab. Es hat sich herausgestellt, dass ich so immer mindestens 100€ spare, die ich besser nutzen kann, als sie den Stromanbietern in den Rachen zu werfen.

Generell nutze ich solche Portale auch für Geldanlagen oder Preisvergleiche. Nur meinem Versicherungsmakler halte ich seit Jahren die Treue. Hier verzichte ich lieber auf die Einsparung, da ich (zumindest glaube, dass ich) mich im Zweifelsfall auf ihn verlassen kann.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum sollte man eine externe Firma damit beauftragen? Wenn du den Anbieter wechseln willst, dann übernimmt der neue Vertragspartner alle Formalitäten für dich. Also auch die Kündigung beim aktuellen Stromversorger. Dafür benötigt man also keine dritte Firma, der man alle seine Daten vorlegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^