Lohnt es sich, jährlich den Stromanbieter zu wechseln?

vom 29.08.2019, 11:03 Uhr

Laut Statistik wechseln nur etwa 10% der deutschen Haushalte regelmäßig ihren Stromanbieter und würden somit auf bis zu 400€ Ersparnis im Jahr verzichten. Ehrlich gesagt, habe ich bisher auch noch nicht den Stromanbieter gewechselt, denn das ist mir zu viel Aufwand und zu stressig, mich Jahr für Jahr mit solch einem Wechsel zu befassen. Wechselt ihr denn regelmäßig den Stromanbieter und in welchen Abständen? Normalerweise kann sich das doch gar nicht lohnen, denn irgendwann ist ja das Einsparpotential auch mal erschöpft, oder?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich könnte sich das lohnen sich da jedes Jahr damit auseinanderzusetzen. Ich bin da wohl eher von der faulen Sorte, denn ich mache das nicht jedes Jahr. Ich nehme es einfach so hin und gut ist. Wenn ich dann der Meinung bin dass ich da etwas zu viel bezahle, dann schaue ich mich auch um und wechsele ich auch den Anbieter. Wenn man die Zeit hat, kann man das aber sicherlich jedes Jahr vergleichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn meine Stromabrechnung kommt, schaue ich schon mal, wie die Preise bei anderen Firmen sind. Aber gegen unseren regionalen Anbieter kommt kaum ein Mitbewerber an. Einzig die Stromanbieter, wo man ein Jahr im voraus bezahlen muss, machen einen großen Unterschied aus. Aber da ist mir einfach das Risiko zu groß, dass so eine Firma pleite geht.

Und wegen 20 Euro Ersparnis lohnt es sich nicht wirklich. Zumal ich mit einem regionalen Anbieter eben auch Arbeitsplätze in der Region mitfinanziere. Das ist für mich wichtiger, als ein paar Euro im Jahr zu sparen. Vor 10 bis 15 Jahren waren die Preisunterschiede wesentlich höher, so dass sich ein regelmäßiger Wechsel schon gelohnt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^