Komplexität - Chaostheorie und die Linke

vom 15.04.2009, 19:41 Uhr

Allgemeines

Das Buch "Komplexität" ist aus der Reihe "theorie.org" des Schmetterlingsverlags, der sich zum Ziel gesetzt hat, linke und linksradikale Theorie (wieder) in der Linken und im allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs sichtbar zu machen, um so eine neue Theoriebildung innerhalb der radikalen Linken anzustoßen.

Der Autor Gernot Ernst hat Medizin, Sinologie (Studium der chinesischen Kultur und Sprache) und Religionswissenschaft studiert. Er war und ist in diversen linken/kommunistischen Gruppen aktiv und ist heute Vorstandsmitglied bei Attac. Seit neustem setzt er sich vor allem mit der Anwendung der Komplexitätstheorie in den Sozialwissenschaften auseinander.

Inhalt

In dem Buch führt der Autor zunächst in die zentralen Begriffe und Theorien der Komplexitätstheorie (populärwissenschaftlich: Chaostheorie), wie "Nonlinearität", "Dynamik", "Netzwerktheorie" und "Selbstorganisierte Kritikabilität" ein. Dabei bleibt der Autor stets auf einem Niveau, das dem betrachteten Gegenstand zwar gerecht wird, das aber nie in allzu wissenschaftliche Sprache abdriftet.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann um die Bedeutung der Komplexitätstheorie für die Linke. Er stellt dabei die Bedeutung der hegelschen und Marxschen Dialektik für die Komplexitätstheorie heraus, und bespricht das Werk "Dialektik der Natur", welches sich gegen biologistische und neoklassische Wirtschaftstheorien ausspricht. Weiter untersucht Ernst, inwieweit sie die Erkenntnisse der Komplexitätstheorie auf die vorrevolutionären und revolutionären Phasen in der Geschichte und in der Zukunft auswirken und inwieweit diese Erkenntnisse heute schon von der "Gegenseite" angewendet werden.

Fazit

Das Buch "Komplexität" ist ein Buch für all jene Menschen, die sich schon immer für die Chaostheorie interessiert haben, die Standardwerke für das Thema aber immer als zu kompliziert empfanden. Das Buch ist simpel geschrieben, ohne dabei an inhaltlicher Auseinandersetzung und Tiefe zu verlieren. Ein wenig mathematisches Grundverständnis sowie Kenntnisse der marxistischen Theorie (zumindest der Dialektik) sind allerdings Grundvoraussetzung für eine gewinnbringende Lektüre dieses sehr guten Buches.

Das Buch ist für 10 Euro auf der Internetseite der Reihe www.theorie.org und in jedem Buchhandel auf Bestellung erhältlich.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde solche Bücher an sich schon interessant, die den Lesern komplexe Themen so vermitteln, dass auch die Leser das verstehen, die eben keine Experten auf dem Gebiet sind und auch nicht zu tief in die Materie eintauchen möchten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Buch trotzdem eher nicht lesen werde, weil ich das Thema der Chaostheorie dann doch nicht so richtig spannend finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^