Wie strenge Einlassregeln findet ihr in Discos in Ordnung?

vom 29.07.2016, 12:03 Uhr

Ich gehe nun überhaupt nicht mehr in Discos, war aber in der Vergangenheit immer mal wieder gerne dort. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass viele Discos sehr strenge Einlassregeln haben, gerade was die Kleiderordnung oder das Alter der Personen betrifft. Ich habe schon oft mitbekommen, wie Leute abgewiesen wurden, nur weil sie die falschen Sachen trugen oder nicht jung genug waren.

Wie strenge Einlassordnung in Discos findet ihr in Ordnung und was geht eurer Meinung nach, gar nicht mehr? Wurdet ihr in einer Disco schon einmal abgewiesen weil irgendetwas an euch nicht gestimmt hat? Hat euch das verletzt oder habt ihr darüber lachen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist, denke ich, immer eine Frage der jeweils betroffenen Person. Ich bin eine Frau mit Holz vor der Hütten und wenig Interesse an Lokalitäten mit strenger Türregelung. Außerdem hatte ich viele Jahre einen Partner, der im Nachtleben geschäftlich zu tun hatte.

Dem entsprechend bin ich vollkommen entspannt, wenn es um Türsteher geht. Entweder man kennt die Leute, hat eine Einladung oder würde sowieso nur jemandem anderes zuliebe in diesen Laden gehen. So kommt man als weibliches Wesen überall herein. Welcher Look funktioniert, das ist schließlich kein Geheimnis. Generell bevorzuge ich aber Läden, wo im Prinzip niemand scheitert und die Türsteher nur Ärger verhindern.

Als mit nur Jungs ausgehender Mann mit südeuropäischen oder arabischem Aussehen würde ich das ganze wahrscheinlich erheblich weniger gelassen sehen. Als Mann ist es ohne weibliche Begleitung sowieso viel schwerer, mit sichtbarem Migrationshintergrund wird es noch anstrengender. Das finde ich fies.

Ich habe nichts gegen harte Türen, wenn der Türsteher seinen Job versteht. Wenn er Ärger vermeidet und für einen guten Mix bei den Gästen sorgt, damit der Abend eine runde Sache wird, dann soll er machen. Ansonsten finde ich es unangemessen, auch wenn ich nicht betroffen bin.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Tatsächlich habe ich es nicht einmal erlebt, dass wir irgendwo nicht rein gelassen wurden. Ich bin mir aber auch recht sicher, das wir nicht zur "Risikogruppe" gehörten und entsprechend gekleidet waren wir auch immer. Außerdem waren wir jung, sahen nicht schlecht aus und waren überwiegend weiblich.

Einmal waren wir in einer ziemlich bekannten Diskothek und eine Freundin von mir trug diese Zehenschuhe, unheimlich bequem, allerdings nicht hübsch anzusehen. Der Türsteher war nicht sonderlich begeistert, allerdings hatte sie an dem Tag Geburtstag und da hat er wohl ein Auge zugedrückt. Oder es lag an ihrem tiefen Ausschnitt, wer weiß das schon.

Einen gewissen Dresscode finde ich schon in Ordnung, man muss ja nicht in pinker Jogginghose zum Tanzen gehen, finde ich. Ansonsten sollte vorrangig darauf geachtet werden, dass keine Waffen mitgeführt werden oder irgendwas, womit man einer anderen Person schaden kann.

Und dabei spielt weder das Geschlecht, noch die Herkunft eine Rolle - da sollte grundsätzlich das Hauptaugenmerk liegen. Auch Besucher, die schon sehr betrunken sind, sollten vielleicht besser die Heimreise antreten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Um ehrlich zu sein sind mir die Einlassregeln so ziemlich egal, die man sich wegen der Disco ausgedacht hat. Schließlich hat der Hausherr jedes Recht, die Gäste selbst bestimmen zu können und die Regeln festzulegen. Warum sollten also Außenstehende sich da einmischen und irgendwelche Ansprüche stellen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, was wer als streng empfindet, aber vielleicht sollten dann mal einige in manchen Regionen im Pott kommen. Dann wüssten viele, was streng ist. Hier wird man von oben bis unten durchsucht. Jedenfalls dort, wo die Einlasskontrollen ernst genommen werden. Dann müssen die Taschen geöffnet werden, teilweise dürfen wir keine Regenschirme mitnehmen und je nach Alkoholpegel kommt man sowieso nicht rein.

Mittlerweile sind auch, die überwiegend muslimischen Türsteher bei uns ( und das ist keineswegs negativ gemeint ) auch soweit, dass sie Landsleute nicht mehr reinlassen. Männergruppen werde da nicht mehr reingelassen, weil sie natürlich auch aufgrund ihrer eigenen Mentalität einiges wissen. Da sind die auch ganz streng geworden. Gleichwohl das letztes Jahr schon 2 Türstehern hier um die Ecke bei mir fast das Leben gekostet hätte und bei uns dann auch häufiger die Leute zurückkommen, und die dann auch angreifen.

Unsere Einlasskontrollen sind da mittlerweile arg schlimm. Angefangen hat dies aber nicht erst 2015 wie einige Schleme behaupten möchten. Da bei uns Clan-Kriminalität täglich stattfindet, weiß man ganz allein, wieso das passiert. Es sind eben auch zu 90 % dieselben Gruppen, die Theater machen. All die „Ehrenmänner“, die sich in ihrer Männlichkeit bei Ablehnung einer Frau gekränkt fühlen oder wenn einer „doof guckt“. Das hat hier dazu geführt, dass die Kontrollen die letzten vier und fünf Jahre immer schwerer wurden.

Das hat aber auch dazu geführt, dass gleich 3 Discostheken oder Kleindiscotheken hier schon geschlossen haben, weil da trotzdem immer und immer wieder jemand durch das Raster geflogen ist, und so auch viel Theater stattfand.

Fast wöchentlich kann man die Uhren danach stellen, wo in meiner Stadt in der Innenstadt an den entsprechenden Discos oder Musikstätten es knallt und wer da inbegriffen ist. Draußen wird dann trotzdem in Gruppen gewartet und sich teils mit Messern, Schlägern, Flaschen etc. angegriffen.

Wer also bei uns glaubt, wenn ich in der Disco bin, dann mal was sage, dann bin ich sicher, weil der andere nicht rein kam. Der kennt die Leute hier nicht und kann bei gewisser Klientel die Uhr danach stellen, dass die dich an dem Tag noch nachts in die Finger kriegen.

Vor wenigen Monaten wurde hier erst einer angegriffen mit einem Flaschenhals, weil er nicht rein durfte. Das ist hier längst keine „neue Situation“. Messer, Flaschenhälse, Schläger, Stöcke und geübte Kampfsportler sind ständig darunter. Mal sehen, wann die nächsten Etablissements hier also schließen.

Das hat eben dazu geführt, dass unsere Türsteher, auch teils muslimische Männer, die ihre Pappenheimer aus den Reihen kennen, ihre Landsleute & Co arg durchgreifen. Dafür kriegen sie aber auch viel Anerkennung, mal einen 5er zugesteckt, ein nonalkoholischen Drink.

Es gibt auch in einer Discothek im Übrigen "Einlasskontrollen" in Form von Bekleidung. Das hat damit zu tun, dass dieses Etablissement etwas elitär wirken möchte, aber dann schon 3-Razzien dank Clanmitglieder die letzten Wochen hinter sich hatte. Den Ruf kann sich dieses Etablissement jetzt auch knicken.

Ein anderes verbietet, obwohl nachweislich viele Bandidos da drin sind, Kutten. Auch Fußballkleidung etc. sind nicht erlaubt. Eben um keinen Theater vom Zaun zu brechen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^