Blindarmentfernung durch den Mund

vom 17.04.2008, 13:29 Uhr

Hallo
Ich sehe grade einen Bericht im Fernsehen, wo der Blindarm durch den Mund entfernt wird. Das wird wohl in Amerika schon gemacht.

Narbenfreies Operieren ist dort angesagt. Gallenblase durch die Scheide zum Beispiel. Es soll wohl auch riskant sein, aber schmerzfreier. Einen Tag nach der Entfernung des Blinddarms kann man wieder "normal" leben, alles essen und trinken und Sport machen.

Was haltet ihr von der Methode?

» MiZschie » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »



Endoskopische Eingriffe gibt es schon lange, aber den Blinddarm durch den Mund entfernen zu wollen ist Schwachsinn. Da sind unterwegs viel zu viele Strukturen die beschädigt werden könnten und die das Risiko dieses EIngriffes unnötig erhöhen würden. Ich halte das Ganze für einen schlechten Scherz oder nicht genau genug recherchiert.

Personen denen endoskopisch der Blinddarm entfernt wurde sind auich nach 3-5 Tagen wieder "Alltagstauglich". Die Gallenblase durch die Scheide herausholen zu wollen ist unmöglich, ohne das dabei geschnitten werden müsste. Entweder war der Redakteuer des Beitrages völlig neben der Spur oder du verwechselst das etwas.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Schewrz wird es nicht sein. Denn im Fernsehen haben sie ja auch den Arzt sprechen lassen. Und hier ist mal was aus dem Netz
Klick 1
und hier nochwas
Klick 2
Ich finde das ziemlich interessant.

Ich glaube schon, dass es machbar ist. Denn die Ärzte in USA haben es ja erfolgreich schon praktiziert. Den Ärzten kam es darauf an, ohne Narben zu hinterlassen operative eingriffe zu machen.

» MiZschie » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »



Ich dachte am Anfang auch, dass das nicht gehen würde, da ein Endoskop niemals so lang sein kann, dass man es durch Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm und Dünndarm bis zum Blinddarm schieben kann. Das wäre nicht praktikabel.

Darum war ich auch dankbar über die Links, denn da hat sich das ganze Rätsel relativ leicht aufgeklärt, es handelt sich um transgastrische OPs und das Endoskop wird nur durch die Speiseröhre in den Magen geschoben und in den Magen wird dann ein Schnitt gemacht, durch den man in die Bauchhöhle gelangt.

Von da aus wird wohl alles wie bei den gewohnten laparoskopischen Operationen (also Instrumente durch Bauchnabel und Bauchdecke einführen) ablaufen. Sicherlich verheilt die Magenwand schneller als die Bauchdecke, weil es nicht so viele verschiedene Schichten sind und das Trauma geringer ist.

Nun ja aber die Gallenblase kann man nun absolut nicht über die Vagina rausholen, das muss ein Irrtum sein, du meinst sicher, dass man die Gebärmutter über die Vagina entfernen kann. Das geht aber auch nur bis zu einer bestimmten Größe, wenn die Gebärmutter aufgrund von Myomen (Muskelknoten) zu groß ist, muss man trotzdem noch den Bauch aufschneiden.

Generell finde ich die mikroinvasiven Operationstechniken ziemlich gut, zumal die Patienten schneller auf die Beine kommen und somit auch Kosten für die Liegedauer im Krankenhaus eingespart werden können. Das dürfte dann wieder die Kassen freuen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Groovegirl da muss ich dich einmal belehren und korrigieren ;) Die Entfernung der Gallenblase sowie Nierensteine können inzwischen durch die Scheide der Frau durchgeführt werden. Dabei wird es gemacht, wie in dem Fall mit dem Blinddarm durch den Mund ebenfalls und oberhalb der Gebärmutter wird der Schnitt gesetzt um an die Bauchhöhle zu kommen. In Deutschland nicht weit verbreitet diese Methode, aber durchaus gibt es schon Unikliniken die es anbieten und auch regelmäíg durchführen.

Soweit ich jedoch weiß, wird es nur bei Frauen gemacht die keinen Kinderwunsch mehr haben oder bereits Kinder haben. Da die Gefahr besteht, dass danach keine Schwangerschaft mehr ausgtragen werden kann.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Den Blinddarm duch den Mund entfernen lassen? Schwer vorstellbar. Wie soll das möglich sein? Davon gehört habe ich auch noch nicht. Aber auf der anderen Seite hätte man dann die typische Blinddarmnarbe nicht mehr, die zudem ziehmlich hässlich ist obwohl sie ja relativ klein ist. Vielleicht ist diese Methode schon ausgereift oder es gibt sogar schon eine neue, wenn ich mal an der Reihe bin und mir meinen entfernen lassen muss.

Aber naja, Sachen gibt es, die gibt es nicht. Egal wie kurrios, Amerika machts möglich...

Liebe Grüße

» shines » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,14 »


Sorae, das wusste ich wirklich noch nicht, vielleicht sehe ich das dann mal im nächsten Jahr im Chirurgie-PJ. Aber ehe ich jemanden ein Loch durch meine Vagina stechen lassen würde, würde ich lieber eine Bauchnarbe in Kauf nehmen ;-) Aber du schreibst ja auch, dass das nicht bei jungen, noch fruchtbaren Frauen gemacht wird, insofern beruhigt mich das etwas.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^