Wie lernen, in der Beziehung endlich loszulassen?

vom 30.07.2019, 10:45 Uhr

Jeder hat doch auch das Recht auf ein eigenes Lebensglück und wenn eine Beziehung oder Ehe einen nicht mehr guttut, sollte man sich trennen (was vielen anscheint schwerfällt) oder versuchen Möglichkeiten oder einen gemeinsamen Weg aus dem Dilemma zu finden. Es gibt viele Gründe, Trennungen hinauszuzögern, aber wie kann man lernen die Beziehung schadensfrei zu beenden?

Eine Freundin hat mir geraten allein oder mit Freunden in den Urlaub zu fahren, um etwas Distanz vom Alltag zu bekommen. Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist, es muss doch auch andere Möglichkeiten geben und wer garantiert mir, dass das funktioniert. Habt ihr Tipps wie man das loslassen lernen kann um keinen seelischen Schaden zu nehmen!

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man noch in der Beziehung ist und möchte sich trennen, dann sollte man dies einfach tun, vielleicht nicht gerade am Geburtstag oder so, aber man sollte es einfach machen und sagen. Hat man die Trennung hinter sich und trauert der Person nach sollte man sich ganz klar vor Augen führen, was da in der Beziehung nicht gut lief und dann sollte man auch in der Lage sein zu verstehen, unabhängig davon was das Herz sagt.

Ablenken ist sicherlich eine gute Wahl, wenn man nicht mehr darüber nachdenken möchte, aber man sollte sich schon erstmal damit auseinandersetzen. Ein Urlaub an sich lässt einen nicht vergessen, dass man gerade zum Single gemacht wurde. Den einen richtigen Weg gibt es da aber auch nicht. Manche gehen dann Party machen, andere stürzen sich in Sexabenteuer, wiederum andere Menschen reisen dann vielleicht oder suchen sich ein neues Hobby. Jeder muss seinen Weg finden. Vielleicht bringt es auch noch wenn man einen Brief an sich selber schreibt, warum man das Ganze richtig findet und man holt ihn raus und liest ihn, wenn man wieder am zweifeln ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass dies keine Allheillösung sein kann, sich direkt in den Urlaub zu verziehen. Das ist sicherlich für den gewünschten Tapetenwechsel eine sehr sinnvolle Sache, um auch mit Abstand auf die Sache zu reagieren. Also schon eine gute Idee an sich. Keine Frage. Doch man muss sich auch die Frage stellen, was passiert, wenn ich wieder da bin? Habe ich dann immer noch Probleme, die Beziehung los zu lassen?

Ich kann mir vorstellen, dass eine Beziehung los zu lassen, nie leicht ist. Vor allem dann nicht, wenn man selbst die Beziehung gerne retten möchte, zu viel Liebe noch übrig hat, aber der gegenüber vielleicht da keinen Sinn mehr sieht. Doch man muss eben auch lernen, dass es manchmal kein Zurück in dem Sinne mehr gibt und eine Beziehung einfach zu Ende ist. Das ist ein Lernprozess durch den wir alle früher oder später mehr oder weniger gehen werden. Leicht ist das nie, wenn das Gefühle, Zeit, Gemeinsamkeiten und Erfahrungen drin stecken.

Das wird ja abrupt beendet, was schon weh tun kann. Ging mir auch immer so. Dann war ich 1-4 Tage mal traurig, aber ich habe immer zu mir gefunden. Musik gehört, bin weiter auf Party gegangen, arbeiten usw. Man lenkt sich anfänglich dann wahrscheinlich ab, damit erst einmal auch nach dem Zusammenwohnen zum Beispiel realisiert, ich bin jetzt alleine. Aber das wird schnell ins Genießen umschlagen, sicher ist das wahrscheinlich nicht immer bei allen gleich leicht, aber es geht mit der Zeit.

Es gibt eben auch keinen Sinn, daran festzuhalten, was nicht mehr ist oder nicht mehr so sein wird. Einfach als Erfahrung zutun, die guten Erinnerungen gehen ja nicht weg und sich auf die Zukunft konzentrieren. Kurz mal den Eisbecher leeren, ein wenig traurig in Erinnerungen schwelgen, einen Ablenkungs-Urlaub starten, dass ist alles in Ordnung. Wenn man jedoch monatelang nachtrauert, dann sollte man sich ernsthaft hinterfragen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man sich trennen will, dann sollte man das am besten direkt tun. In den Urlaub zu gehen und darauf zu warten, dass die Beziehung von selbst im Sand verläuft, finde ich schwachsinnig und einfach unfair dem Partner gegenüber. Man muss sich da einfach zusammenreißen und so etwas direkt und offen ansprechen und möglichst schnell. Das ist mit dem Partner schuldig. Und auch wenn es einem selbst weh tut, ist es manchmal einfach notwendig und der richtige Schritt. Und dass Trennungen wehtun, ist ja mehr oder weniger normal. Das geht doch den meisten Menschen so.

Ich denke, dass jeder das auf seine andere Art und Weise verarbeiten muss. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, das jedem hilft. Jeder geht anders dabei muss. Ganz wichtig und hilfreich finde ich dabei aber Ablenkung. Ein Urlaub kann durchaus dabei helfen, sich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen und auch etwas Spaß zu haben, wobei man aber natürlich auch nicht erwarten sollte, dass danach alles wieder super ist und es einem nach dem Urlaub wieder gut geht.

Eine Trennung verarbeitet man ja in der Regel nicht innerhalb weniger Tage. Bei manchen dauert das Wochen und bei manchen Monate oder Jahre. Man sollte sich schon auch die Zeit geben, zu trauern und das zu verarbeiten. Das ist ja etwas Natürliches. Von daher würde ich einen Urlaub nur dann empfehlen, wenn man sich klar macht, dass der Liebeskummer danach wohl nicht weg sein wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^