Welche Serien sind für euch typisch Frau oder typisch Mann?

vom 15.08.2017, 17:30 Uhr

Ich habe schon immer gerne die Serie Gilmore Girls geschaut. Mein Partner dagegen mag sie gar nicht besonders und macht meist etwas anderes, wenn ich das eben gucken möchte. Bei Desperate Housewives habe ich bisher auch nur einmal erlebt, dass diese Serie auch von einem Mann geschaut wurde.

Serien wie Big Bang Theorie schauen mein Partner und ich beide gerne, so erlebe ich das auch bei anderen Paaren. Friends, die Serie wurde damals immer von meinen Freundinnen angesehen. Ich selbst habe das aber nie geschaut.

Würdet ihr schon sagen, dass es typischen Serien gibt, die Frauen bevorzugen? Und auch Serien denen Männer eher zugetan sind? Welche Serien sind für euch eher typisch Frau und typisch Mann? Oder meint ihr, dass man so gar nicht sagen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sicher gibt es tendenziell Genres, die mehr von Frauen oder von Männern gemocht werden. Romanzen kommen wohl häufig bei der Damenwelt besser an, während Fantasy, Horror oder Action klassischerweise eher eine Männerdomäne ist. Wobei man sich da auch fragen kann, inwiefern das wirklich so ist, und wie weit sich Leute einfach nicht trauen, zuzugeben, dass sie eine "falsche" Serie mögen.

Und wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Supernatural z.B. ist zwar doch deutlich in Richtung Horror und Fantasy angesiedelt, hat aber trotzdem einen ganzen Haufen weiblicher Fans. Bei vielen anderen Serien weiß ich gar nicht, wie es in den Fandoms wohl so aussieht, und meine eigene Sichtweise wird da wohl durch meine Familie etwas "getrübt". Immerhin ist Desperate Housewives die Lieblingsserie meines Vaters, und Vampire Diaries hat der auch immer gerne mit mir angesehen. :mrgreen:

Die meisten Serien, genauso wie Filme, Bücher und Spiele, werden wohl für eine bestimmte Zielgruppe geschrieben. Bei Desperate Housewives sind das wahrscheinlich Hausfrauen in ähnlichem Alter wie die Hauptcharaktere, bei My Little Pony Kinder, besonders kleine Mädchen, und so weiter. Aber nicht wenige sammeln sich dann auch eine recht große Peripheriedemographik an, wie die vielen männlichen My Little Pony Fans im Teenager- und Erwachsenenalter. Die Serie wäre wohl trotzdem "typisch" kleines Mädchen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass andere die nicht auch gerne schauen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Weißt du nicht mehr, was du selber mal geschrieben hast? Zwischen typischen Frauen und Männer Serien unterscheiden? Komischerweise hast du da eher dazu tendiert, dass es keinen Unterschied macht und du selbst keinen Unterschied machst.

Ich mache da wirklich kaum einen Unterschied, weil hier bei uns zu hause eigentlich nur ich die Serien schaue und mein Mann mehr oder weniger mit schaut weil er im gleichen Zimmer ist. Aber ansonsten finde ich nicht, dass ein Mann beispielsweise eine bestimmte Serie nicht schauen sollte oder sich nicht interessiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke eher, dass es sich um ganze Genres handelt, als um einzelne Serien. Sicher können hier auch Ausnahmen sein. Aber ich merke es zum Beispiel bei uns zu Hause.

Während ich eher auf die actionhaltinge Serien, wie zum Beispiel Game of Thrones, Star Trek oder Stargate stehe, guckt meine Frau eher sowas wie Gilmore Girls. Krimis schauen wir uns beide gerne an, genauso wie die ein oder andere Sitcom. Da haben wir aber schon bald die Nase voll, weil das recht kurze Folgen sind, die mittlerweile zum x-ten Mal wiederholt werden.

Wobei hier auch Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich habe zum Beispiel auch gerne Desperate Housewifes geguckt und tatsächlich schon die ein oder andere Folge My Little Pony :lol: und das ohne meine Tochter wohlgemerkt.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt schon Serien, die nur ich alleine schaue und denen mein Freund nichts abgewinnen kann. Dazu zählen beispielsweise "Gossip Girl" und "Vampire Diaries", wobei ich durchaus auch einige Männer kenne, die diese Serien komplett geschaut haben und sehr gerne mögen, was ich so auch nicht unbedingt gedacht hätte.

Ansonsten fallen mir aber keine Serien ein, die quasi nur von Männern gemocht werden und von Frauen nicht. Solche Serien wie "The Walking Dead" oder "Breaking bad" wirken sicherlich im ersten Moment etwas männlich, wobei sie ja auch von mindestens genauso vielen Frauen geschaut und geliebt werden. Dazu zähle ich mich selbst auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich scheint es so, als ob es mehr Serien gibt, die von Frauen gesehen werden. Denn wie gesagt Breaking Bad oder andere Serien werden ebenfalls von Frauen angeschaut, wobei ich bei typischen Frauenserien eher den Eindruck habe, dass diese tatsächlich nicht von Männern angeschaut werden. Frauen sind da denke ich, eher offen für alles.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich kenne ich die Klischees und die entsprechenden Statistiken habe ich auch irgendwann mal angeschaut, Liebesschnulzen für Frauen, Action für Männer.

Aber wie viele Serien gibt es überhaupt noch, die genau in ein Genre passen und auch konsequent in dieser Schublade bleiben? Serien, die nur aus Männerklischees bestehen, sind eh schwierig, weil man nicht ohne Story auskommen kann. Und neue Serien mit Frauenklischees, wie "Sex and the City" sind mir seit längerem nicht mehr aufgefallen. Kann natürlich sein, dass ich da nicht drauf geachtet habe. Kennt jemand eine neue Serie für diese Kategorie?

Die meisten Serien sind heute doch auf ein möglichst breites Publikum ausgerichtet und ich denke das liegt daran, dass es so extrem viele Serien gibt. Neben den Fernsehsendern, die vermehrt produzieren weil sie gemerkt haben, dass Serien angesagt sind, gibt es ja inzwischen auch die ganzen Eigenproduktionen der Streaminganbieter. Bei so viel Konkurrenz ist eine Serie, die von 50% der potentiellen Zuschauer gar nicht erst angeschaut wird, weil offensichtlich "Weiberkram", keine gute Idee.

Wobei man sich da auch fragen kann, inwiefern das wirklich so ist, und wie weit sich Leute einfach nicht trauen, zuzugeben, dass sie eine "falsche" Serie mögen.

Im privaten Umfeld kann das sicher mal vorkommen, wobei es Männer da glaube ich schwerer haben als Frauen. Mich hat jedenfalls noch nie jemand schräg angeschaut für meinen Film- und Seriengeschmack. Da sagt höchstens mal eine, dass das nichts für sie wäre. Aber das ist ja keine Kritik sondern nur eine Feststellung.

Aber die Statistiken, auf denen die Aussagen beruhen, wer sich am liebsten was anschaut, sind ja anonym. Da werden zum Beispiel die Nutzerdaten von Streaminganbietern ausgewertet oder es werden Leute in online Umfragen befragt. Da gibt es eigentlich keinen Grund für falsche Angeboten oder diese sind gar nicht möglich, also bei den Nutzerdaten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^