Lustigen Verwendungszweck in Überweisung angeben okay?

vom 07.10.2015, 08:54 Uhr

Eigentlich befinden sich die Banken ja in der Pflicht, Überweisungen auf ihren angegebenen Verwendungszweck hin zu überprüfen. Wie sich gezeigt hat, tun das aber nicht alle Banken und wenn, dann auch nur eher unregelmäßig.

Es gibt auch viele Menschen, die sich bei Überweisungen an Bekannte oder Familienmitglieder einen kleinen Spaß erlauben. So schreiben sie beispielsweise Dinge wie 'Für sexuelle Dienstleistung' in den Verwendungszweck oder bei einer Überweisung an die GEZ 'An die Piraten des Staates'.

Auch gab es schon Fälle, wo ein Bankkunde in einer Überweisung an einen Freund schrieb 'Für das gekaufte Plutonium', wofür er dann auch von der Bank eine offizielle Ermahnung bekommen hatte. Solche Fälle, auf die auch wirklich reagiert wird, sind aber eher Seltenheit.

Habt ihr denn selbst schon einmal einen lustigen Satz oder dergleichen in den Verwendungszweck einer Überweisung geschrieben? Könnt ihr euch noch an den Wortlaut erinnern oder habt ein anderes Beispiel dafür? Oder macht ihr das aus Angst vor Konsequenzen generell nicht und findet es auch nicht lustig?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schreibe dann schon immer ehrlich hin, wofür das Geld gedacht ist. Das ist aber eher für mich, damit ich nicht durcheinander komme und in was weiß ich X Jahren noch weiß, dass ich damals meine Schuld Y bei Person Z bezahlt habe. Wenn da ein anderer Verwendungszweck steht, vergisst man vielleicht was eigentlich dafür bezahlt wurde und man denkt, dass man immer noch Schulden hat, was ich nicht gut finden würde.

Die Banken sind dazu verpflichtet, bei "terroristisch" angehauchten Verwendungszwecken die Polizei einzuschalten und die Kunden auch zu ermahnen, wenn das vorkommen sollte. Ich finde diese Vorsicht aber übertrieben, weil kaum ein Terrorist wohl wirklich den richtigen Verwendungszweck angeben wird, wenn er tatsächlich Sprengstoff oder Plutonium oder so etwas kaufen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mal einen Betreff angegeben (ohne Anführungszeichen): ,,Für gewisse Gefälligkeiten". Was die Bankmitarbeiter drüber gedacht haben, weiß ich nicht. Ich habe mir eigentlich zuerst nichts dabei gedacht, später musste ich dann selbst schmunzeln, nachdem meine Mutter einen rumliegenden Kontoauszug von mir gefunden und mich drauf angesprochen hatte. Naja zum Glück wohne ich nicht mehr zuhause, aber das ist ein anderes Thema.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde so etwas kindlich. Immerhin ist es ja auch durchaus etwas, was schlechten Eindruck macht und was man letztendlich nicht alleine sieht. Ich könnte mir nicht vorstellen so einen Verwendungszweck anzugeben. Meiner Meinung nach ist es einfach nur kindlich so einen komischen Verwendungszweck anzugeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gebe meine Verwendungszwecke meistens kryptisch an. Bei der Überweisung an meinen Partner für eine monatliche Rate steht einfach nur "NARF" im Verwendungszweck. Bei anderen Überweisungen schreibe ich auch mal "Schmerzensgeld" oder "für gewisse Gefälligkeiten" hinein. Von der Bank offiziell ermahnt wurde ich nur einmal, aber ich lasse es trotzdem nicht. Ich habe einfach keine Lust mir passable Verwendungszwecke einfallen zu lassen, besonders wenn es nicht um Rechnungen geht, sondern eher um private Dinge.

Teilweise kritisiere ich die Bank auch damit, zum Beispiel weil sie Gebühren für Münzgeld nimmt, die schon schwer hoch sind. Dann steht im Verwendungszweck halt "Da die Bank so hohe Münzgeldgebühren verlangt, überweise ich das Geld auf mein Sparbuch und kaufe von dem Münzgeld ein Eis." Solche Dinge fallen mir manchmal auch ein. Ob es was bringt, ist mir egal, ich mache es trotzdem, selbst wenn gewisse Personen es kindisch finden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch schon mitbekommen, dass man eine Verwarnung bekommen kann, dem Freund meines Freundes ist das wohl auch schon passiert. Dass es mir einmal passiert, bezweifle ich aber. Ich muss sagen, dass ich da immer den ganz normalen Verwendungszweck hinschreibe. Ich lasse mir nichts Lustiges einfallen und schreibe da auch nichts anderes hin.

Ich wüsste nicht, was ich davon hätte, etwas anderes hinzuschreiben oder mir extra etwas anderes auszudenken. Kindisch finde ich es nicht unbedingt, wenn man da etwas anderes hinschreibt, aber es muss für mich auch nicht sein und ich hätte da auch gar keine Lust dazu, wegen so etwas auch noch eine Verwarnung zu bekommen. Da verzichte ich lieber drauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^