Zitronensäure gegen Deodorant Flecken

vom 12.09.2009, 19:41 Uhr

Im Internet habe ich einen Tipp gefunden, wie man Deodorant Flecken aus der Kleidung (T-Shirt) wieder schnell und einfach heraus bekommt. Dazu muss man meines Wissens lediglich die betreffende Stelle mit ein bisschen Zitronensäure einreiben und laut Internet sind die Deodorant Flecken dann auch gleich wieder weg. Bevor sie wirklich weg sind, muss man das Kleidungsstück aber noch einmal mit der Waschmaschine waschen.

Habt ihr das schon einmal ausprobiert und was muss man bei der Anwendung alles beachten? Gibt es auch Alternativen und lohnt sich eine Investition von Zitronensäure überhaupt? Und wo bekommt man Zitronensäure?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt nicht ausprobieren wollen, da es eben Säure ist. Wer weiß, welchen Schaden die Kleidung dadurch indirekt nehmen könnte. In dem Fall würde ich dir eher dazu raten, dass du mal das Deo wechselst und dir ein Deo kaufst, das keine Flecken in der Kleidung hinterlässt. Ich habe jedenfalls seit vielen Jahren keine Probleme mit Flecken in der Kleidung, die durch Deo verursacht worden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt einige Hausmittel gegen Deoflecken, aber viele davon wirken bleichend, von daher sind sie nur für weiße Kleidung geeignet. Ich würde auf jeden Fall an einer verdeckten Stelle das Mittel erst ausprobieren bevor ich es großflächig anwende.

Reine Zitronensäure ist pulverförmig. Die gibt es zum Beispiel von Dr. Oetker in solchen kleinen Tütchen. Damit wird selber gemachte Marmelade abgeschmeckt. Die flüssige Zitronensäure ist soweit ich weiß weniger konzentriert und findet sich im Supermarkt in der Regel beim Essig und wird auch genau wie Essig zum Kochen verwendet. Und ich habe in der Drogerie auch schon Zitronensäure bei den Reinigungsmittel gesehen. Wird da als Entkalker angeboten und hat den Vorteil, dass sie nicht so streng riecht wie Essig.

Und ja, Flecken vermeiden ist natürlich die beste Lösung. Die Flecken kommen vom Aluminiumsalz in Antitranspiranten und es gibt inzwischen sehr viele Deos auf dem Markt, die ohne auskommen. Allerdings wirken die tatsächlich nicht ganz so gut wie die Produkte mit Aluminiumsalz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^