Handy als UMTS-Modem verwenden

vom 19.07.2010, 13:59 Uhr

Ich versuche gerade, mein Handy mit UMTS-Verbindung als Modem für mein Netbook zu nutzen. Da jedoch mehrere Netbooks hier in der Nähe von meinem UMTS-Zugang profitieren sollen, ich es aber absolut nicht schaffe, mehr als ein Netbook gleichzeitig die Handyverbindung nutzen zu lassen, wollte ich fragen, was es außer einer Verbindung über Bluetooth für Alternativen zur gemeinsamen Nutzung der UMTS-Verbindung gibt?

Ich habe davon gehört, das manche Handys (vor allem neuere) als WLAN-Router für UMTS-Verbindungen dienen können. Wie heißt diese Funktion und wie kann ich herausfinden, ob mein Handy diese Funktion unterstützt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Damals habe ich das auch mit UMTS schon versucht. Aber irgendwie konnte ich den Eindruck nicht weg bekommen, dass das mehr eine technische Spielerei war, als ernsthaft umgesetzt. Zumindest bei den Handys der Einsteigerklasse, die ich damals hatte. Egal ob das Handy mit Infrarot oder Bluetooth verbunden war, klappte es nicht so richtig. Vielleicht war UMTS auch einfach nicht schnell genug damals oder die Software dahinter noch nicht ausgereift.

Heute, einige Jahre später können das aktuelle Android Handys. Allerdings gehen die auch nicht mehr mit UMTS ins Netz. Man kann damit sowohl einen PC ins Internet gehen lassen oder ein Tablet und Handys von zum Beispiel den Kindern, die keine mobile Daten haben. Jetzt wo die Technik endlich funktioniert, ist es schon eine feine Sache.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^