Wer kennt die Uhrenmarke "Ancora" aus den 60/70 er

vom 10.05.2010, 21:54 Uhr

Ich habe neulich auf dem Flohmarkt eine Uhr erstanden, die die nette ältere Dame sich in den 60er oder 70er Jahren gekauft hat. Sie sieht etwa wie diese aus. Allerdings hat meine ein Edelstahlarmband und keine Lapislazuli auf dem Armband.

Zur Firma Ancora habe ich nur gefunden, dass sie wohl mal den Sitz in Pforzheim hatte. Aber auch das ist keine sichere Information. Das Armband von meiner Uhr sieht von der Form her in etwa so aus, wie das Armband von dieser Glashütte Uhr. Auffällig ist, dass bei der Glashütte-Uhr 17 Rubis auf dem Display steht. Auch bei meiner Uhr steht witzigerweise 17 Rubis auf dem Display.

Nun wurden ja zu DDR-Zeiten einige Produkte unter anderem Namen in die BRD exportiert. Ich denke da zum Beispiel an einige Spielzeuge, die über Quelle verkauft wurden. Kann es vielleicht sein, dass es sich bei meiner Uhr um eine getarnte Glashütte Uhr handelt? Oder ist das Design vielleicht einfach nur ein plattes Plagiat? Ich hoffe, dass es hier Uhrenkenner gibt, die mir da weiter helfen können.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Leider funktionieren beide Links nicht mehr so wirklich, sodass man als Leser keine wirkliche Vorstellung darüber hat, was du meinen könntest. Hast du inzwischen herausgefunden, woher diese Uhr stammt und ob es sich dabei um ein Plagiat handelt? Wie bist du bei deiner Suche weiter gekommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dass nach neun Jahren die Links nicht mehr gehen, wundert mich nicht. Aber trotzdem danke für die Mühe da nachzuforschen.

Ein Plagiat ist es wahrscheinlich nicht, vermutlich eher eine Lizenzproduktion. Meine Recherchen haben ergeben, dass einige Westfirmen Firmen in der DDR mit der Produktion beauftragt haben. Bekannt ist das zum Beispiel bei Nähmaschinen, die nachher über Quelle als Westgeräte verkauft wurden. Daher kann ich mir vorstellen, dass es bei der Uhr ähnlich gelaufen sein könnte. Aber Sicherheit habe ich immer noch nicht. Leider.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^