Unter Linux wie auf Webcam zugreifen?

vom 13.03.2011, 16:31 Uhr

Ich habe im Schrank eine alte USB-Webcam gefunden. Die wollte ich jetzt an sich mal ausprobieren, was sich allerdings als schwierig gestaltet. Damals (unter Windows) wurde sie automatisch erkannt und ich bekam direkt beim Einstecken ein Fenster mit der Möglichkeit, Bilder zu machen.

Jetzt nutze ich allerdings Linux (Fluxflux) und hier bekomme ich die Webcam nicht zum laufen. Auf der Cam selber steht keine genaue Bezeichnung und auf dem Etikett steht auch nur was von "Dexxa". Wenn ich sie an den Laptop anschließe, wird mir in der Konsole mit dem Befehl "dmesg" am entsprechenden USB-Eingang auch "Product: Camera" angezeigt.

Aber wie kann ich jetzt auf die Kamera selber zugreifen? Mit den entsprechenden Programmen funktioniert es leider nicht. Oder bedeutet das, dass die Kamera kaputt ist? Das kann ich nämlich nicht ausschließen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kennst du einen Kumpel, der einen Windows PC hat? Dann schließe dort testweise die Cam am Computer an. Wenn sie dort auch nicht erkannt wird und funktioniert, dann ist es wahrscheinlich, dass sie defekt ist.

Oft gibt es aber mit Linux leider Anlaufschwierigkeiten, Hardware in Gang zu kriegen. Manche Geräte wie Scanner wollten zum Beispiel gar nicht mit Linux reden. Wenn der Hersteller sich quer stellt, kann man versuchen was man will und wird selten Erfolg haben.

Vielleicht kannst du ja unter Linux irgendwie auslesen, was am USB Port angeschlossen ist und dann einen passenden Treiber finden. Manchmal geht das. Aber du wirst wohl viel Geduld brauche, um die Cam zum Laufen zu bringen. Das finde ich jedes Mal aufs neue schade, weil ich Linux sehr gerne mag.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^