Adobe After Effects: Effekt-Rendern dauert zu lange

vom 05.05.2011, 20:04 Uhr

Ich habe günstig eine Kopie des Programms Adobe After Effects CS 2 erworben. Derzeit erkunde ich das Programm mit Hilfe verschiedenster Tutorials, die ich im Internet gefunden habe. Eines davon hatte zum Thema, eine Art Slowmotion-Diashow aus mehreren Standbildern zu erstellen. Dieser Effekt ist recht aufwendig zu rendern und soll laut Tutorial auch einige Minuten brauchen, um gerendert (also berechnet) zu werden.

Mein Problem ist nun, dass dieser Effekt in der Tat sehr lange zum Erstellen braucht - jedoch spreche ich hier nicht mehr von Minuten, sondern von Stunden. Drei Stunden habe ich das Programm im Hintergrund ausgeführt und nun ist er endlich fertig geworden. Da dies ja schon recht lange für diesen einen Videoeffekt ist, frage ich mich, was denn da so schief läuft - an meiner Hardware (Intel Core i5-2500k, 8 GB RAM) kann es wohl kaum liegen, oder? Hat jemand von euch eine Idee?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du das Programm mal deinstalliert und neu installiert? Manchmal behebt das ja schon das Problem. Dann könntest du alternativ ein Benchmark Programm oder Diagnosetool über den PC laufen lassen und sehen, ob die erzielten Werte so gut sind wie sie sollten oder ob vielleicht eine Hardware Komponente, zum Beispiel ein Arbeitsspeicher Baustein kaputt sind.

Dann könnte man den Youtuber auch fragen, was er für einen PC benutzt. Manchmal haben die Youtuber erschreckend gute Hardware, weil sie die zum Testen gestellt bekommen und du vergleichst einen absoluten High End PC mit deinem PC. Das könnte dann schon den Grund für den Unterschied in der Bearbeitungszeit ausmachen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^