Case-Modding Kaltstart - Welche Tipps könnt ihr geben?

vom 03.03.2013, 23:34 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe plane ich derzeit meine PS3 umzubauen, um eine größere Festplatte verwenden zu können. Da das ganze aber Probleme beim Gehäuse machen dürfte, habe ich viele Dinge durchdacht, aber ich werde wohl nicht um ein Custom Case herumkommen, das ich selbst bauen muss. So da kommt mein erstes größeres Problem denn Casemodding, und Eigenbaugehäuse sind nicht meine Sache, bzw. ich habe es noch nie gemacht.

Wenn ich natürlich anfange das ganze System umzubauen, und auch ein neues Gehäuse entwerfen muss, dann kann man das ganze ja gleich anständig machen. Es bringt ja nichts nur ein größeres Gehäuse zu nehmen, und die PS3 einzubauen, damit die Festplatte rein passt. Das könnte ja wieder jeder. Ich plane das ganze System entsprechend umzustellen, so das die PS3 die 1,5 TB Platte bekommt, die ich noch hier habe, und zusätzlich eine zweite Platte bekommt für Filme, Bilder und Co.! Das ganze soll natürlich intern gelöst werden.

Zusätzlich zu den 2 Platten soll die Konsole natürlich auch entsprechend um das komplette Zubehör erweitert werden. Sprich ich will die USB Anschlüsse um einen Hub erweitern, ich will Play TV direkt mit in des kommende Gehäuse integrieren, und so weiter, das ganze soll also ein ganz heftiges Teil werden wenn es fertig ist. Das Problem ist allerdings ich hab keine Ahnung davon wie man ein solches Custom Case bauen kann.

Die Planungsphase kann ich schon bewerkstelligen, das krieg ich hin, aber wie sieht da aus mit dem Bau des Gehäuses, es soll ja auch was hermachen, welche Materialien nimmt man, und wie verarbeitet man das? Vor allem wie bekommt man die ganze Sache dann in Form? Für ein paar praktische Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich will ja nicht mit Holz, oder Metall arbeiten, also Materialien die mir weg schimmeln können, oder die sich später als Problemquelle Nummer 1 raus stellen, wegen Kurzschlüssen oder ähnlichem.

Ich hatte da an Glasfasermatten wie man sie vom Auto her kennt. Diese werden ja später mit Harz ausgehärtet, und sind dann anschleifbar, und lackierbar, oder wie würdet ihr das machen, oder habt ihr das vielleicht schon getan, und solche selbst erstellten Formen hergestellt. Ich meine natürlich ohne einen 3D Drucker.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass es da in speziellen Shops schon vorgefertigte Cases gibt und man da kaum etwas selbst bauen muss. Das wäre in so einem Fall meine favorisierte Variante, wenn es dir nicht so wichtig ist, wie die PS3 am Ende aussehen soll. Wenn Casemodding allerdings auch bewirken soll, dass die Konsole am Ende dekorativ aussieht und vielleicht blinkt oder so, dann eignet sich ein vorgefertigtes Case eher nicht.

Glasfaser und so weiter wäre mit zu kompliziert. Wenn ich mich wirklich an so ein Projekt wagen würde, würde ich zum Beispiel Kunststoffplatten nehmen. Also diese, die aussehen wie Glas, und zum Beispiel unter dem Handelsnamen Plexiglas angeboten werden. Die kann man mit Wärme relativ einfach formen und mit haushaltsüblichen Werkzeugen wie Laubsägen gut kürzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^