Welche Interpreten machen so genannte GEMA-freie Musik?

vom 16.03.2013, 22:30 Uhr

Es gibt ja sehr zu meiner Freude einige Interpreten, die ihre Musik GEMA-frei zur Verfügung stellen. Das heißt, dass für die Nutzung der Musik von diesen Interpreten keine Gebühren an die GEMA gezahlt werden müssen und dass man auch gerne die Musik gebührenfrei öffentlich vorführen kann.

Ich kenne zwei Interpreten, die ihre Musik GEMA-frei zur Verfügung stellen. Das sind zum einen "Die Ärzte" und zum anderen "Rabenschrey". Mehr Bands oder auch andere Interpreten kenne ich nicht.

Welche Interpreten machen denn noch GEMA-freie Musik?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wofür möchtest du die Musik denn benutzen? Wenn es zur Untermalung eines Youtube Videos gedacht ist, stellt meines Wissens Youtube selbst eine Liste an Musik zur Verfügung, die dafür benutzt werden darf.

Ansonsten gibt es auch Seiten, die gemeinfreie Musik anbieten, die man für solche Dinge nutzen kann. Allerdings muss man da immer sorgfältig prüfen, ob im jeweiligen Land dieses Musikstück tatsächlich so verwendet werden kann, wie man glaubt. Sonst riskiert man Stress.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^