Pfeilschwanzkrebse: Kann man sie im Aquarium halten?

vom 04.02.2014, 16:12 Uhr

Ich finde Pfeilschwanzkrebse ziemlich niedlich. Besonders mag ich ihre urtümliche Form. Tatsächlich gibt es diese schon seit dem Mesozoikum, also schon seit ziemlich vielen Millionen von Jahren. Gerne werden Pfeilschwanzkrebse daher auch als "lebendiges Fossil" tituliert. Das finde ich besonders spannend an ihnen, allerdings finde ich sie auch optisch einfach sehr schön und ihr Verhalten empfinde ich auch als interessant. Tatsächlich habe ich sie auch schon in einigen Aquarien gesehen, allerdings nicht in privaten, sondern in großen Schauaquarien, die technisch und finanziell natürlich viel besser dran sind, als eine Privatperson.

Selten scheinen Pfeilschwanzkrebse nicht zu sein. Sie unterliegen wohl keinen Artenschutz-Richtlinien. Pro Jahr legt jedes Weibchen zwischen 200 und etwa 1000 Eiern ab, wovon wohl auch ziemlich viele überleben. Die Lebenserwartung liegt bei dieser Tierart bei über zehn Jahren.

Kann man Pfeilschwanzkrebse eigentlich auch als Privatperson halten? Wie teuer ist so ein Tier und wie sehen die korrekten Haltungsbedingungen aus? Gibt es Erfahrungen darüber, ob man Pfeilschwanzkrebse auch mit anderen Tierarten zusammen halten kann, oder sollte man lieber auf ein Artaquarium zurückgreifen, wo keine anderen Tiere abgesehen von Pfeilschwanzkrebsen leben?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Theoretisch möglich soll das wohl schon sein, auch wenn ich selbst das Ansinnen jetzt etwas ungewöhnlich finde. Das größte Problem sehe ich in der Bereitstellung eines Salzwasserbeckens, denn diese sind etwas komplizierter in der Handhabung als ein normales und weit verbreitetes Süßwasser-Aquarium, wie wir es sonst kennen. Man muss vor allem auch darauf achten, dass der Bodengrund zum Eingraben für die im Sand lebenden Tiere hoch genug ist.

» Verbena » Beiträge: 3864 » Talkpoints: 1,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Haustiere

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^