Welche Neuerungen würdet ihr euch für iOS 7 wünschen?

vom 09.06.2013, 18:43 Uhr

Wie ich euch bereits vor ein paar Wochen in diesem Beitrag mitgeteilt habe, startet morgen Abend um 19:00 Uhr nach deutscher Zeit die WWDC 2013 in San Francisco. Analysten gehen zwar davon aus, dass keine neue iPhone- oder iPad Generation, wohl aber das neue Betriebssystem, iOS 7, vorgestellt werden könnte.

Wie das neue Betriebssystem für iPhone, iPod touch und iPad aussehen wird, wissen momentan natürlich nur die Entwickler aus dem Hause Apple. Wie immer wird vor der Keynote alles streng geheim gehalten und keine Informationen zu neuen Produkten herausgegeben.

Man vermutet allerdings, dass sich das Design im Gegensatz zu iOS 6 sehr verändern wird, da Apple nun einen neuen Designer an Bord hat, nämlich Jony Ive. Dieser äußerte sich bereits mehrmals öffentlich gegen den Apple'schen Skeuomorphismus, also dass einige Icons auf dem Homescreen wie zum Beispiel die Notizen App oder die Kalender App wirklichkeitsgetreu aussehen.

Nun brodelt die Gerüchteküche natürlich umso stärker. Im Internet wurden sogar schon zahlreiche Konzepte auf Basis der aktuellsten Gerüchte veröffentlicht. Dieses YouTube Video ist nur eines von vielen Beispielen.

Ich muss sagen, dass mir das aktuelle Design immer noch gefällt, auch wenn sich seit dem iPhone der ersten Generation aus dem Jahr 2007 nicht viel verändert hat. Mich stört es auch nicht, dass die Notizen App wie ein echter Notizblock oder die Kontakte App wie ein echtes Telefonbuch aussieht. Im Gegenteil. Ich hoffe sogar, dass sich daran nicht allzu viel ändert und iOS 7 nicht so aussehen wird wie im verlinkten Video. Das erinnert mich nämlich eher an Windows 8, womit ich nach wie vor nicht wirklich klarkomme.

Dennoch würde ich mir ein paar neue Funktionen wünschen. So wären beispielsweise Widgets, die für die meisten Android Nutzer wahrscheinlich schon alltäglich sind, eine nette Sache. Es gibt diverse Jailbreak Tools, die zeigen, wie Widgets auf dem iOS Homescreen aussehen könnten, was in den meisten Fällen gar nicht mal so schlecht aussieht.

Was auch sehr schön wäre, sind Schalter zum Aktivieren von WLAN oder Bluetooth im Notification Center beziehungsweise auf dem Lockscreen. So muss man nicht immer erst die Systemeinstellungen aufrufen. Denkbar wäre auch ein Muster zum Entsperren des Smartphones statt dem bisherigen Zahlencode. Ich bin gespannt, was uns mit iOS 7 erwarten wird.

Welche Neuerungen würdet ihr euch für iOS 7 wünschen? Was stört euch an iOS 6 und sollte in iOS 7 unbedingt verbessert werden? Was haltet ihr von den Konzepten, die in der letzten Zeit im Internet veröffentlicht wurden? Könnt ihr euch vorstellen, dass iOS 7 so aussehen könnte?

Meiner Meinung nach weicht das Design im oben verlinkten Video stark vom bisherigen iOS ab und erinnert wie gesagt auch eher an Android oder Windows. Ich denke jedenfalls nicht, dass Apples neues Betriebssystem für die Mobilgeräte so aussehen wird, da sich Apple schon seit Langem von den anderen Elektronikherstellern abgegrenzt und sein eigenes Ding gemacht hat. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich nachsagen lassen wollen, sie hätten von Google oder Microsoft abgekupfert.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich habe mit iOS so einige Schwierigkeiten, daher gibt es für mich keine iOS-Version, die für mich perfekt wäre. Ich bin einfach ein Android-Mensch und komme damit deutlich besser klar. Das hat aber nichts mit der Gewohnheit zu tun, da mein erstes Smartphone ein iPhone gewesen ist. Daher würde ich bei iOS mehr oder weniger alles verändern, unabhängig von der Version.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^