Bilderverkleinerung in Lightroom - zu starke Verluste

vom 19.12.2012, 22:35 Uhr

Gestern habe ich ein paar Bilder auf meine Homepage geladen. Dafür mussten sie natürlich verkleinert werden, weil die ursprünglichen Dateien nach der Entwicklung, Erstellung eines DRI und Bearbeitung oft 200 Megabyte und mehr groß sind. Ich habe die Bilder via Lightroom verkleinert. Dabei habe ich die Qualität auf 60 Prozent gesetzt und die längste Seite auf 800 Pixel begrenzt. Bei vielen Bildern kann ich mit dem Ergebnis leben und die Größe der Dateien ist für die Verwendung auf einer Homepage auch gut. Allerdings gibt es ein paar Bilder, bei denen ein zu starker Qualitätsverlust vorhanden ist. Vor allem fällt es auf bei Bildern, auf denen der Himmel eine etwas deutlichere Zeichnung hat und bei hellen Lichtquellen vor dunklem Hintergrund.

Wie kann ich die Bilder mit möglichst geringen Verlusten verkleinern? Wenn ich die Qualität bei Lightroom hoch setze, werden die Dateien wieder größer. Eine gute Qualität und eine kleine Dateigröße passen nicht unter einen Hut, das ist mir klar. Aber es muss doch möglich sein, das etwas besser zu machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mittlerweile ist dein Beitrag schon 7 Jahre alt. Es gibt doch inzwischen diverse Tools wie man Fotos verkleinern kann ohne dass die Qualität darunter leidet. Ich nutze solche Tools nicht regelmäßig, sondern eher ab und zu, aber ich weiß, dass sie existieren und die Bedienung sehr einfach ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^