Musikinstrumente selbst basteln - Kastagnetten

vom 28.02.2009, 17:05 Uhr

Im Thread Musikinstrumente selbst basteln – Klanghölzer habe ich ja beschrieben, wie man einfach Klanghölzer basteln kann. Aber auch die abgeschnittenen Löffelschalen kann man noch verwenden, um ein Musikinstrument zu basteln - Kastagnetten. Diese Bastelei ist aber schon etwas aufwändiger. Man benötigt dazu ein Lederband und einen Holzbohrer, der nur minimal stärker als das Lederband ist.

Zunächst muss man auch hier die abgesägten Enden mit Schmirgelpapier glätten. Am abgesägten Ende der beiden Löffelschalen werden jeweils nebeneinander Löcher mit dem Holzbohrer gebohrt. Damit die Löcher jeweils etwa auf der gleichen Höhe sind, sollte man erst eine Löffelschale mit Löchern versehen, die Löffelschalen dann übereinander legen und so die Stellen für das Bohren der Löcher auf der zweiten Löffelschale markieren.

Im nächsten Schritt sollte man die Kastagnetten wieder bemalen, Kinder dürfen gern Wasserfarbe benutzen. Nach dem Trocknen dieser Farbe sollte man die Einzelteile mit klarem Lack versiegeln, auch hier ist natürlich Sprühlack geeignet.

Nun kann man die beiden Teile mit der hohlen Seite aufeinander legen und das Lederband so durch die Löcher ziehen, dass auf einer Seite beide Ende herausschauen. Im nächsten Schritt werden die Kastagnetten angepasst – der Kastagnetten-Spieler legt auf die Seite mit den Enden des Lederbandes Zeige- und Mittelfinger, ein Helfer verknotet die Schnur über den Fingern. Die Enden des Lederbandes abschneiden und schon kann man sich im Kastagnetten spielen üben.

Gespielt wird übrigens indem man den Mittelfinger oben durch das Lederband schiebt und die Kastagnetten in die Hand schiebt. Wenn man nun die Hand öffnet und wieder schließt, erzeugt man die typischen Geräusche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Idee sehr schön und kann mir vorstellen, dass das den Kindern schon viel Freude macht, die Kastagnetten selber machen zu können und dann noch einmal mehr, damit auch spielen zu können. Sicher ist es vielleicht schwieriger als die Klanghölzer, aber sehr kompliziert klingt die Anleitung nun nicht und ich denke schon, dass man das gut mit Kindern mal machen kann, um sie zu beschäftigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^