Welche Versicherungen sollte ich haben?

vom 15.04.2008, 10:48 Uhr

Hi,
kann mir jemand sagen, wo ich eine Liste der Versicherungen finden kann, die man unbedingt haben sollte. Ich bin alleinstehend, berufstätig, Mieterin und habe einen 5-Jahre-alten Kleinwagen (so als allgemeine Infos zu meiner Person :D ).
Danke für eure Antworten
LeonP

» LeonP » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,83 »



Also Autoversicherung versteht sich ja schon von selbst, bei einem 5 Jahre altem Auto sollte es eine Teilkasko Versicherung tun, Vollkasko nur bei Alter bis zu 3 Jahren. Dann solltest du auch eine Unfallversicherung( eventuell mit Berufsunfähigkeit) haben, eine Rechtsschutz die Berufsrechtschutz mit einschliesst,falls da mal was sein sollte.

Falls du ein kleiner Schusel bist könnte man über eine Haftpflichtversicherung nachdenken dun für die Whg Hausratsversicherung ( aber achte auf die Deckungshöhe, da fast alel Hausratsversicherungen unterdeckt sind). Lebensversicherung kommt drauf an ob du in 25 Jahren sie dir auszahlen lassen willst- gibt aber bessere Sachen sien Geld anzulegen, oder ob du Erben hast, denen du etwas Gutes tun willst oder die davon die Beerdigungskosten bestreiten sollen.

Krankenversicherung (Krankenkasse) ist ja eh obligat, falls du nicht Selbstzahler bist.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

dazu gibt es schon den ein oder anderen Beitrag, vielleicht hilft der weiter, andere werden noch über sie Suche gefunden:
Versicherungen

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

danke für die Hinweise :D . Ich habe die alten Beiträge auch durchgelesen, auch wenn ich zugeben muß, daß es zuviele Informationen auf einmal sind und es dadurch für mich unübersichtlich wurde. Deshalb fand ich den kurzen und knappen Beitrag von Markdo für meine Bedürfnisse genau richtig (danke dafür!!). Ich habe auch nebenbei im Netz weiter nach einer Antwort gesucht und bin bei einem Portal gelandet. Da ist auch eine Tabelle mit allen Versicherungen aufgeteilt in "sehr wichtig", ""wichtig" und "nicht wichtig" (na ja, ich habe leider keine "Motorjacht" und brauche deshalb wohl auch keine Versicherung, schade aber auch ;)

Den Angaben von markdo nach stehe ich mit meinen Kfz-, Unfall-, Berufstätigkeit-, Haftpflicht- und Lebensversicherungen eigentlich gar nicht schlecht. Ich habe aber noch eine Pflegeversicherung (auf Rat von meinem früheren Vertreter abgeschlossen), diese Versicherung ist bei dem Portal als "wichtig" eingestuft. Was haltet ihr davon? Braucht man überhaupt so eine Versicherung oder kann ich sie kündigen?

Danke im Voraus
Viele Grüße
LeonP

» LeonP » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,83 »



Ich denke die wichtigste Versicherung ist die private Haftpflichtversicherung. Diese sollte man auf jeden Fall haben, denn fügt man jemanden einen Schaden zu, zahlt man ohne eine Versicherung alles aus eigener Tasche. Die nächst wichtigste Versicherung ist die private Unfallversicherung. Diese sollte eine hohe Invaliditätssumme beinhalten. Ich muss immer bleibende Schäden nach einen Unfall berücksichtigen. Ist man Berufsstarter, sollte man sich auch Gedanken über eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen, weil man hat ja noch keine oder wenig Arbeitsjahre. Hat man eine Familie abzusichern sollte man eine Risikolebensversicherung abschließen, damit auch ein unerwarteter Todesfall die Familie nicht ins finanzielle Abseits stellt. Alle anderen Versicherungen sind zweitrangig, diese sollte man nach gründlichen Ermessen abschließen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^