Funktionsweise von Faucets in Kryptowährungen

vom 06.07.2014, 20:05 Uhr

Ein Faucet, zu Deutsch Wasserhahn oder auch Zapfhahn, ich jedoch finde die "freie" Übersetzung Geldhahn passender. Dieser Begriff findet vor allem Verwendung im Bereich der Kryptowährungen. Ein Faucet ist eine Internetseite, auf der normalerweise Krypto-Coins verschenkt werden.

Um diese Coins nun zu erhalten ist es in der Regel nur notwendig die jeweilige Kryptowährungsadresse beziehungsweise Adresse der Geldbörse (Wallet) einzugeben und ein Captcha zu lösen - zur Überprüfung, dass kein Bot dahintersteckt. Nun erhält man zumeist einen kleinen Anteil einer Kryptowährung überwiesen. Diese werden entweder direkt auf die jeweilige Adresse überwiesen oder aber auf größeren Seiten zusammengetragen, um später eine Sammelüberweisung durchzuführen.

Ich habe vor einer ganzen Weile schon angefangen diese "Geldhähne" anzuzapfen und erhalte nun von vielen unterschiedlichen Seiten immer kleinere Beträge an Bitcoins. Diese sind natürlich nicht besonders groß aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Vielleicht habe ich ja auch Glück und der Kurs schießt irgendwann wieder in die Höhe. Wenn ihr ein paar Seiten gebrauchen könnt um euer Kryptoguthaben aufzubessern, dann könnte ich euch den einen oder anderen Link zukommen lassen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Faucets gemacht? Habt ihr generell Interesse an Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoins oder Dogecoins? Findet ihr Faucets lohnenswert oder zu zeitaufwendig?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst einmal musst Du zum Beispiel ein Bitcoin-Wallet eröffnen. Dann bekommst du eine lange Adresse mit Zahlen sowie Groß- und Kleinbuchstaben. Diese gibst Du im Faucet meist im Vorfeld ein, kannst dann täglich, im 5-Minuten-Takt oder Stundentakt klicken, damit Du eine minimale Summe an Bitcoins oder anderen Währungen bekommst.

Das ist eigentlich im Groben und Ganzen die entsprechende Funktionsweise. Das Problem ist leider, wie so häufig, dass es passieren kann, dass Auszahlungen nicht mehr ankommen. Das habe ich auch mehrfach hinter mir und das regelmäßige klicken hat dann zu nichts am Ende geführt. Nervig ist es alle mal und dazu noch aufwendig, wenn Du da auch gute Summen wünscht.

Da bin ich aber schon länger wieder raus und weiß daher auch nicht, ob sich die Funktionsweise jetzt noch wie vor 1-4 Jahren verändert hat.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^