Auslosung für Relegation zur 3. Liga - Wer macht das Rennen?

vom 12.04.2015, 15:37 Uhr

Vor wenigen Minuten wurde im Zuge der Liveübertragung der Regionalliga Nordost-Partie zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Zwickau die anstehenden Partien der Relegation ausgelost. So kommt es am 27. Mai und 1. Juni zu folgenden Paarungen: Südwest B gegen Meister Bayern, Meister Nordost gegen Südwest B und Meister Nord gegen Meister West.

Aus der Regionalliga West kommen zwei Vertreter in die Relegation und werden daher erst nach Ablauf der Saison noch einmal gesondert gelost, damit die Vereine nicht die sportliche Situation der Liga verzerren und somit auf dem Platz eintrudeln werden, den sie wollen. Aktuell sind dort noch drei Mannschaften in der Verlosung, wobei Kickers Offenbach mit acht Punkten Abstand und einem Spiel weniger als der Drittplatzierte sicherlich die besten Karten hat.

Dahinter tummeln sich in der Südweststaffel noch der 1.FC Saarbrücken und der SV Elversberg. Dabei hat die saarländische Landeshauptstadt nicht nur ein Spiel weniger als die Konkurrenz, sondern auch einen Punkt Vorsprung. Hier gibt es ein knackiges Kopf an Kopf-Rennen zwischen den beiden um den zweiten Relegationsplatz, allerdings gibt es abgesehen von einem Duell zwischen Kickers Offenbach und dem 1.FC Saarbrücken kein Duell mehr unter den Relegationsfavoriten.

Die Gegner kommen aus Bayern und Nordost. Dabei sind die Würzburger Kickers aus Bayern derzeit wahrscheinlich mitunter die stärkste Mannschaft im Feld, hat man doch bereits sechs Punkte Abstand zum Tabellenzweiten FC Bayern München II. So konstant wie Würzburg in dieser Saison spielt, dürfte es ihnen nicht zu nehmen sein. Ein direktes Duell gibt es nicht mehr.

Im Nordosten sieht es ein wenig spannender aus, dort steht zwar derzeit der FC Magdeburg noch auf Rang 1 mit drei Punkten Abstand auf den Verfolger, doch der FSV Zwickau hat noch ein Nachholspiel zu absolvieren und wäre bei einem Sieg dort punktgleich an der Spitze der Tabelle. Auch hier gibt es nur noch Fernduelle um die Meisterschaft.

Egal auf wen Würzburg treffen würde, sie wären sicherlich der Favorit in der Relegation. Allerdings sind vor allem Kickers Offenbach und der 1.FC Saarbrücken dank ihrer sehr lautstarken Fanszene im eigenen Stadion nicht zu unterschätzen. Die Nordost-Mannschaft muss sich schon ganz schön strecken, um den Traditionsmannschaften aus Südwest ans Leder zu wollen.

In der Regionalliga West ist die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach in der allerbesten Position mit einem Spiel weniger und drei Punkten Abstand auf Alemannia Aachen, die derzeit eine Schwächephase durchmachen und auch aus dem Landespokal ausgeschieden sind. Allerdings kommt es am kommenden Freitag zum direkten Duell auf dem Tivoli, was die Sache wieder herumbiegen könnte. In Lauerstellung steht Viktoria Köln, die ebenfalls ein Spiel weniger als die Alemannia haben und mit einem Sieg den Öchern nahe auf den Pelz rücken könnte.

Die Regionalliga Nord wäre eigentlich sogar recht spannend, vergisst man die Tatsache, dass es sich nur um Zweitvertretungen handelt, die um den Einzug ins Profigeschäft spielen. Werder Bremen II ist hier sicherlich mit einem Punkt Abstand auf den VfL Wolfburg II und einem Spiel weniger in der besten Position, während der Hamburger SV II nur noch Außenseiterchancen hat. Allerdings folgt noch das Duell zwischen Bremen und Hamburg, welches alle Karten neumischen könnte sowie zwischen Bremen und Wolfsburg. Der Tabellenführer steht also derzeit sicherlich noch vor zwei ganz haarigen Auswärtspartien.

Die zweiten Mannschaften aus der Nordstaffel sind sicherlich der Favorit in der Relegation, auch wenn das Rückspiel beim West-Verein liegt. Die individuelle Klasse der Mannschaften ist dank der enormen Jugendarbeit zu hoch. Vor allem Viktoria Köln kann sich dank einer eher schwachen Fanszene nicht einmal auf das Heimspiel verlassen. Alemannia Aachen muss erstmal aus seinem Formtief herauskommen, wäre aber sicherlich auf dem Tivoli eine Macht, die schon etwas ausmachen kann in der Relegation. Ausgeglichen wäre wohl ein Duell mit Borussia Mönchengladbach II, die vor allem offensiv ein Spektakel bieten.

Was denkt ihr, welche Mannschaften werden sich in den Regionalligen durchsetzen und in die Relegation einziehen? Und wie schätzt ihr deren Chancen dann in diesen Duellen ein?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da meine Heimmannschaft von der Relegation betroffen ist, regt mich diese bis heute auf. Letzte Saison 2018/2019 durfte nach sieben Jahren endlich die Viktoria Köln aufsteigen. Zuvor war es der KFC-Uerdingen, was bei der finanziellen Spritze dank des Russen kein Wunder war.

Dieses Jahr in der Saison 2019/2010 müssen die Meister wieder in Relegationsspiel gehen. Es gibt in meinen Augen glaube ich nichts weltfremdes, was dieses Verfahren angeht. Damit kann man Traditionsmannschaften wie Alemania Aachen oder RWE natürlich total kaputt machen. Aber auch außerhalb der West-Regionalliga sind andere betroffen.

Ich hoffe noch immer auf eine einheitliche Lösung ab 2020/2021 und dann hat hoffentlich diese Relegation ein Ende. Sowas kann man doch niemanden erzählen. Wenn jemand die Saison über gut Fußball spielt, Meister wird und dann nicht aufsteigt?

Das ist so, als wenn Bayern alles gewinnt und die Meisterschale noch gegen eine Meisterschaft mit einem internationalen Verein auslosen müsste. Sprich, wenn sich eben 1.Platzierte ständig noch duellieren müssen, obwohl sie schon genug in Vorkasse gegangen sind. Unfair.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^