Facebook legt Freundes-Ranking an

vom 12.09.2011, 23:24 Uhr

Wer dachte, dass es inzwischen ruhig geworden wäre, was Facebook und seine Privatsphäre angeht, der liegt leider Gottes damit komplett falsch. Denn es hat sich nahezu überhaupt nichts verändert mit der jeweiligen Situation. Immer wieder kann man von neuen, wirklich bedauernswerten Fällen lesen. Einen Neuen könnt ihr nun hier lesen, bei dem Onlineportal Chip. Diese haben nämlich wieder einmal einen recht interessanten Fund machen können.

Und zwar geht es darum, dass Facebook doch tatsächlich ein Freundes-Ranking auf Lager hat. Das ist mir persönlich ebenfalls schon aufgefallen. So kommen Leute, mit denen ich einfach viel zu tun habe, immer als Erstes in der Liste. Fühlt ihr euch nun in eurer Privatsphäre attackiert? Oder nehmt ihr das gelassen und macht euch nur wenig aus der kompletten Geschichte?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Freunde, mit denen ich mehr zu tun habe, auch ganz oben stehen. Ich finde es etwas verwirrend aber auch irgendwo gut. So hat man meistens eben immer den schnell gefunden, mit dem man am meisten Kontakt hat.

Dass Facebook nun auch hier wieder allerhand an Daten sammelt, ist irgendwo verständlich. Denn nur so kann Facebook erst richtig funktionieren. Ich finde es aber nicht unbedingt schlimm. Es wird heutzutage überall Daten gesammelt. Da finde ich, dass Facebook da noch das kleinste Problem ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Heißt zwar vermutlich, dass Facebook seine Nase im meine Angelegenheiten steckt, aber sonderlich zum Aufregen finde ich diese Vorgehensweise nicht. Ist doch auch eigentlich ganz praktisch und verständlich, dass die Leute, mit denen ich am meisten kommuniziere, in der Liste oben angezeigt werden.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt sind mit meine "Freundschaften" auf Facebook herzlich egal. Die meisten kenne ich nicht oder spiele mit denen allenfalls City Ville. Da kann Facebook meinetwegen Rankings erstellen, bis der Arzt kommt. Die sollten mal lieber ein wenig System und Ordnung in ihrer Quatsch bringen, dass man auch mal findet was man sucht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, wer sich bei Facebook, StudiVZ oder MeinVZ oder anderen Portalen herumtummelt, der muss ja damit rechnen, dass seine Daten erfasst und für alles mögliche (mis)gebraucht werden. Ich finde es jetzt nicht verwunderlich, dass es so etwas gibt, anscheinend wird ja nicht aufgezeichnet, was mit wem ausgetauscht wurde (oder ich habe es überlesen) aber von meinem Studienhintergrund aus gesehen muss ich sagen es ist nicht wirklich schwer so ein Ranking aufzubauen.

Wenn das dann für Suchanfragen und andere Dinge genutzt wird, nun gut. Das Web 2.0 lernt ja auch, um individueller auf den jeweiligen Nutzer geschnitten zu sein. Dass man dafür eben mehr von sich preis geben muss, ist die andere Seite der Medaille. Da ich mir dessen bewusst bin und immer drei Mal überlege, was ich wo im Internet veröffentliche, ist mir das recht egal muss ich zugeben.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also dieses Freundes-Ranking bei Facebook kenne ich so gar nicht. Habe ich etwas übersehen oder wurde das inzwischen wieder abgeschafft? Abgesehen davon frage ich mich, wo da der Mehrwert liegen soll, wenn ich ehrlich bin. Ich zumindest sehe da keinen Mehrwert für mich und vermisse so ein Ranking auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^