Welche Aufstiegschancen habt ihr in eurem Unternehmen?

vom 19.03.2012, 23:27 Uhr

Manchmal fängt man in einem Unternehmen an und steht jahrelang auf einer Stelle. Eine Lohnerhöhung ist das einzige, was sich in den ganzen Jahren tut. Aber Aufstiegschancen hat man nicht in jeder Firma und auch nicht in jedem Beruf.

Wie sieht es bei euch in dem Unternehmen aus? Habt ihr Aufstiegschancen und wenn ja, wie sehen die Aufstiegschancen aus? Seid ihr schon befördert worden und wie lange hat es gedauert, bis ihr befördert wurdet? Was hat sich bei euch durch die Beförderung, durch den Aufstieg geändert? Würdet ihr in einem Unternehmen kündigen, wenn ihr keine Aufstiegschancen habt oder würdet ihr auf alle Fälle eine neue Stelle suchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß nicht so genau, ob das was es bei mir gibt, eine Aufstiegschance ist. Ich habe in meiner Firma als Azubi angefangen und wurde dort auch übernommen. Mein erster Job war im Sekretariat, das habe ich ca. 6 Jahre gemacht. Als mir das zu langweilig wurde, habe ich mich nach einem neuen Job umgesehen. Da mein Unternehmen sehr groß ist, kann man dort sehr viele Jobs machen, sofern man dafür qualifiziert ist. Ich habe dann eine Sachbearbeiter bzw. Referenten Stelle bekommen und dort arbeite ich immer noch. Das war für mich schon ein Aufstieg, denn der Verdienst auf dieser Position ist deutlich besser als auf der vorherigen. Allerdings mache ich den Job erst seit 4 Jahren und habe deshalb noch Entwicklungspotential. Ich bin im Gehalt noch nicht so weit, wie ich kommen kann, denn man wird alle 1-2 Jahre entwickelt, wenn der Job und die eigene Leistung es her geben. Somit habe ich hier noch Aufstiegschancen.

Generell habe ich in meinem Unternehmen durchaus Aufstiegschancen, aber es kommt auch darauf an, was man selbst machen möchte. Ich möchte beispielsweise keine Führungsposition, deshalb bin ich da nicht so ambitioniert. Mir genügt mein derzeitiger Job, denn der Verdienst ist ausreichend und die Arbeit macht mir auch größtenteils viel Spaß. Wenn man aber wollte, würde mein Unternehmen schon sehr viele Chancen bieten aufzusteigen und sich persönlich zu entwickeln.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine richtige Beförderung gibt es bei uns gar nicht. Man kann sich höher qualifizieren, dann wird man höher in die Tariftabelle eingestuft, aber das war es auch schon. Wenn man die höchste Qualifizierung hat, kann man natürlich Chancen haben, allerdings kann es auch sein, dass man dadurch arbeitslos wird, weil die Nachfrage nicht immer gegeben ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^