Könntet ihr euch ein Leben ohne elektronische Medien denken?

vom 08.04.2013, 11:15 Uhr

Vorstellen könnte ich mir das schon. Ich kann mich auch noch (gerade so) an die Zeit erinnern, als man noch mit dem Straßenatlas herumfummeln musste, für jede Kleinigkeit zum Telefonhörer greifen oder gleich in der Gegend herum gurken, und in Bezug auf Informationen auf Zeitung, Radio und Fernseher angewiesen war. Aber wieso sollte ich das heute noch wollen? Ich würde Radio und Fernseher auch nicht als "elektronische Medien" ansehen. Sonst könnte man ja gleich das Telefon auch noch abschaffen und irgendwo wird es unrealistisch.

Ich finde auch, dass die Vorzüge erstens überwiegen und dass es zweitens auch gar nicht mehr praktikabel wäre, zu leben wie vor 150 Jahren. Ich kann zwar verstehen, dass man sich nach einer "einfacheren" Zeit zurücksehnen kann, als noch nicht jede Katastrophe live und in Farbe ins Haus geflattert kam und man sich selber den Weg durch den ungefilterten Informationsdschungel bahnen musste, sondern eben in den Krieg gezogen ist, wenn der Marschbefehl in der Post war. Aber wenn nicht gerade eine nationale oder gar globale Katastrophe passiert, die das Internet und alles, was damit zusammenhängt, zerstört, sehe ich keinen Grund, auf die Annehmlichkeiten der modernen Welt zu verzichten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^