Musik - Das einflussreichste Medium

vom 09.04.2008, 07:21 Uhr

Hallo, habe schon oft gehoert das Musik das Medium ist das uns Menschen am meisten beeinflusst.

Ich bin auch der Meinung das Musik einen unglaublichen Einfluss auf uns Menschen hat. Die Musikstilrichtung die ein Mensch hoert kann man oft an seinem Aussehen erkennen beziehungsweise erraten.
- Hiphopper tragen oft Baggypants, schlabberige Klamotten und oft schiefe Muetzen.
-Gothic fans tragen meist dinge wie Stachelarmbaender, sind duester gekleidet und dunkel geschminkt.

Das waren nur mal zwei kleine Beispiele.

Was denkt ihr, ist Musik das einflussreichste Medium ? Wie gross ist eurer Meinung nach der Einfluss von Musik auf uns Menschen und wie beeinflusst sie uns im Alltag ? Habt ihr euch selbst den "Klischees" eurer jeweiligen favorisierten Musikstilrichtung "angepasst" ? Wenn ja, in wiefern ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Morgen soetex!

Ein interessanter Gesichtspunkt, "Musik in Bezug auf die Beeinflussbarkeit" des Menschen zu sehen. In der Tat bin ich davon überzeugt, dass Musik wirklich großartige Dinge vollbringen kann.

Es gibt keinen Tag, an dem nicht meine Stereoanlage für ein, zwei Stunden die Musik abgespielt, die ich gerne höre. Egal ob beim Lesen, Hausaufgaben machen oder einfach zur Untermalung, Musik begleitet mich immer. Die Tracks sind dabei individuell auf meinen Gemütszustand zugeschnitten, wenn ich frustriert bin kommen eher Balladen zum Vorschein, bei guter Laune wird abgerockt. Dass Musik uns sehr beeinflusst, hast du ja bereits an deinen zwei Kleidungsbeispielen bewiesen. Ich selber höre auch eher Metal- und Gothicmusik, kleide mich aber nicht dementsprechend klischeehaft. Leute, die sich nach Art ihrer Musik kleiden, definieren sich in gewisser Art und Weise über sie und das finde ich auch gut so.

Bei Konzerten oder Konzertaufnahmen stellen sich bei manchen Songs von Artisten richtig die Nackenhaare auf, so gefühlvoll und toll bringen sie den Song rüber. Auch hier kann man meiner Meinung nach erkennen, wie sehr die Musik uns beeinflusst. Negative Beispiele fallen mir spontan nicht ein, obwohl sich andere Personen bei zu lauter Musik aufregen und man daher darauf achten sollte, anderen personen seine eigene Musik nicht aufzudrängen. An dieser Stelle einen kleinen Appell an diejenigen von euch, die mit ihren lautstarken Handys in Bussen und U-Bahnen sitzen und meinen, den besten Musikgeschmack zu haben.

Musikhören ist z.T. etwas sehr Persönliches und sollte nicht in der Öffentlichkeit präsentiert werden. So, das war mein Standpunkt zum Thema "Musik und Einfluss" :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja ich würde nicht sagen, dass ich mich an meine Musik anpasse, ich suche mir eher die Musik aus, die zu mir passt. Es stimmt zwar einerseits schon, dass Musik ein einflussreiches Medium ist aber ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass es das einflussreichste Medium ist.

Und ich bin mir auch sicher, dass 80% der Menschen die Musik nach dem Klang, Rhytmus und der Stimme des Sängers auswählen, ohne zu wissen, was der eigentliche Sinn und die Aussage der Musik genau ist. Zumal es bei vielen Musikrichtungen ja mit Absicht gar keine Aussage gibt, wenn ich da an Techno, House, Trance etc. denke. Das wird von den Menschen nur genutzt, um Spaß zu haben und tanzen zu können.

Und kann man denn dann wirklich noch von einem Einfluss sprechen? Und das mit dem kleidungsmäßigen Angepasstsein würde ich darauf zurückführen, dass die Meisten sich ihrem Lieblingskünstler optisch anpassen wollen und gerade in Clubs und auf Konzerten laufen dann eben alle Fans so rum und schon würde man mit einem anderen Kleidungsstil auffallen und aus der homogenen Masse herausstechen. Schon allein darauf würde ich dieses Angepasstsein begründen.

Mir persönlich ist der Text und damit die Aussage von Musik wichtig, ich versuche auch immer zu verstehen und zu interpretieren aber meistens geht es eh um Liebe, Sozialneid, Eifersucht oder Ähnliches und nun ja das sind eher Dinge des täglichen Lebens, was nun nicht so viel Einfluss auf mein Tun und Handeln hat. Da ist sicherlich das Internet mit seinen zahlreichen Informationen aus der ganzen Welt für mich einflussreicher.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ja, ich denke, es stimmt sehr oft tatsächlich, dass Leute sich in ihrem Style und mit ihrer Kleidung der Musik, die sie hören, anpassen. Eine Zeit lang war es bei mir auch so, dass ich Metal und Gothic gehört habe, zwar nicht so extrem mit Stachelarmbändern und total schwarz geschminkt herumgelaufen bin, aber trotzdem die Kleidung schon so in die Richtung ging: Sehr viel schwarz, kombiniert mit dunkelrot und Kreuz-Kettenanhängern, viele Fingerringe und so weiter.

Auch auf den Straßen sieht man doch immer wieder Menschen, vor allem Jugendliche, denen man schon fast ansieht, welche Musik sie wahrscheinlich hören: Gothic-Hörer sind schwarz gekleidet, Emo-Hörer sind so gekleidet, was man typisch "Emo" nennt: Totenköpfchen, knallige Haarfarben und meistens auch recht schwarze Klamotten. Auch sehe ich in der Stadt immer sehr viele Jugendliche mit T-Shirts ihrer momentanen Lieblingsgruppe - da sieht man den Einfluss direkt. Mittlerweile aber bin ich "aus dem Alter raus" oder wie man es nennen mag, das heißt, ich trage die Klamotten, die mir gefallen und höre die Musik, die ich mag, das ist bei mir ziemlich abgegrenzt.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich finde das Musik für machne Leute ein Teil des Lebens ist und ohne Musik etwas fehlen würde. Wie schon gesgat identifiziert sich fast jeder Mensch mit einer besonderen Musikrichtung, egal ob Hiphop, Pop, Rock, "Emo" oder was auch immer. Ich selber höre immer Musik wenn ich kann (z.B. Bei Autofahren, beim Hausaufgaben machen, wenn ich mit dem Hund rausgehe und auch am PC) . Musik ist für mich einfach entspannend wenn man sie hört und ich finde die Melodien vieler Lieder gut. Deshalb denke ich schon, dass viele beeinflußt werden durch die Vorbilder, die Musik machen und das ist Teilweise auch gut so. Natürlich sind diese "möchtegern Gangsta" nicht wirklich toll aber sie werden auch von ihrer Musikrichtung beeinflußt.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich finde Musik auch sehr wichtig - aber lange nicht das wichtigste Medium.

Musik kann sehr viel bewirken - Musik kann gute oder schlechte Laune machen, fröhlich oder traurig. Mit Musik kann man bestimmte Lebenssituationen verbinden, und kaum hört man das Lied, fühlt man sich genau daran erinnern. Musik kann auch therapieren. Einige Kinder wurden wohl schon mit der Musik erfolgreich therapiert.

Mir im Alltag ist Musik auch wichtig. Ich höre eigentlich immer die gleiche Art von Musik, habe aber ein paar Schnulzen mit welchen ich dann entsprechende Lebensmomente und Situationen verbinde. Musik beeinflusst also schon meine Gedanken und auch meine momentane Laune. Musik die mich an etwas negatives erinnert deprimiert mich oft, während mich Musik die mich an was positives erinnert oder einfach ein Ohrwurm ist, echt gute Laune machen kann.

Das wichtigste Medium sind für mich trotz aller modernen Kommunikationsmittel immernoch die Bücher. Bücher sind für mich ungemein wichtig, wieso und weshalb gehört hier aber wohl nicht rein und das habe ich auch in einem anderen Threat bereits einmal kund getan.

Ich kenne auch Menschen, die mit Musik rein gar nichts anfangen können. Auch das soll es geben - immerhin empfindet ja jeder Mensch anders was wichtig ist und was nicht, was einen emotional berührt und was einen völlig kalt lässt.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist die Musik ein extrem wichtiges Medium. Ich höre vorm PC eigentlich fast immer Musik, spiele selber E-Bass und kann mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Musik bestimmt die Laune, die Musik kann sich aber auch der Laune anpassen, einen nachdenklich stimmen, zum Tanzen bewegen, traurig stimmen oder Kraft geben. Musik kann so viel bewirken und deswegen denke ich schon, dass sich der Mensch zumindest im Inneren auch so ein bisschen an seine Musik anpasst. Es ist doch einfach toll, wenn man einen Song hört, der einen plötzlich dazubewegt mitzusingen.

Äußerlich passe ich mich meiner Musik allerdings überhaupt nicht an, ausser, dass ich 3 Bandshirts besitze. Da sieht man dann eigentlich auch gleich, dass ich die Band höre.;) Ich höre z.B. P-Funk und habe beim bestenwillen nicht so eine Frisur wie George Clinton.:D Das ist denke ich mal auch nicht nötig. Es muss ja nicht gleich jeder Mensch auf den ersten Blick sehen, was für einen Musikgeschmack man hat.

Für mich ist die Musik aber wie gesagt extrem wichtig und es würde ein großer Teile meines Lebens fehlen, wenn es plötzlich keine Musik mehr geben würde.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Musik hat auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf die Menschen. Das hat weniger mit den Inhalt zu tun, sondern eher damit, dass man mit Gleichgesinnten zusammen kommt und sich austauscht. Musik hilft einen über schlechte Zeiten hinweg, oder hilft einen Aggressionen los zu werden.

Ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne Musik zu leben, dass würde ich einfach nicht aushalten. Ich höre ständig Musik und selbst wenn ich abends im Bett liege, habe ich noch Musik im Kopf. Das Gleiche gilt auch wenn ich morgens wieder aufwache.

Dem Stereotyp von meinem Musikgeschmack (Reggae) entspreche ich nicht wirklich. Ich habe zwar Dreadlocks, aber durch meinen Kleidunggeschmack würde man mich wohl eher in die Hip Hop- oder Skaterschublade stecken.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass Musik recht einflussreich ist. Ich merke es selbst, dass Musik mich total ruhig stimmen kann. Ich denke auch, dass man den Musik - Stil oft an der Kleidung oder am Verhalten ablesen kann. Ich bin da zwar nicht so der Fall, denn ich höre hauptsächlich Emo / Screamo - und Rockmusik, bin aber selbst kein Emo und trage ganz normale Kleidung (auch wenn ich durchaus meine Emo - Phasen habe, Chucks und Vans und Buttons trage).

Manche Bekannte von mir hören hauptsächlich deutsche Rap - Musik, das erkennt man an ihrem Klamottenstil und auch an der Art, wie sie reden (ey, alda, mann, ey)

Udo Jürgens hat ja mal gesagt, dass er Rockmusik für die steigende Jugendgewalt mitveantwortlich macht. Also ich das gelesen habe, musste ich erst einmal herzlich lachen. Zwar hat Musik einen großen Einfluss, aber Rockmusik und Gewalt? Ich finde, so etwas ist schon wieder stark übertrieben, denn weder ich noch meine Freunde, die auch Rockmusik hören, sind gewalttätig. Klar, es mag den einen oder anderen geben, der sich von Rockmusik sehr beeinflussen lässt, aber ich denke nicht, dass der Effekt so stark ist.

Ich denke schon, dass Musik eine entscheidende Rolle spielen kann, aber zu groß sollte man den Einfluss auch nicht schätzen, finde ich.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^