Wie den richtigen Zeitpunkt für Gehaltsverhandlungen finden?

vom 21.02.2015, 23:46 Uhr

Eine Gehaltserhöhung ist ja oft nicht schlecht. Aber viele trauen sich einfach nicht den Chef danach zu fragen, weil man nie weiß, ob es der richtige Zeitpunkt ist. Aber wie findet man den richtigen Zeitpunkt? Wie kann man erkennen, dass gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist oder man doch besser noch warten sollte?

Habt ihr schon mal nach einer Gehaltserhöhung gefragt und wie habt ihr festgestellt, dass es jetzt gerade gut ist? Hat euer Chef euch mehr Geld gegeben oder war es dann doch ein schlechter Zeitpunkt für euch?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Manche Leute warten ewig auf den richtigen Zeitpunkt und merken gar nicht, dass sie nur ein unangenehmes Gespräch vor sich her schieben. Und das trifft auch gerne mal auf Gehaltsverhandlungen zu.

Einen richtigen Zeitpunkt gibt es dafür nicht. Ich denke auch nicht, dass man dafür ein Einzelgespräch nutzen sollte. Man kann auch häufiger kleine Hinweise fallen lassen, um zu schauen, wie der Chef reagiert. Womöglich wird er dann auch von selbst ein Gespräch suchen und ein Angebot machen.

Ich selbst musste noch nie nach einer Gehaltserhöhung fragen. Ich war bisher von Anfang mit meinem Gehalt immer zufrieden und ich hatte immer Chefs, die von sich aus auf mich zugekommen sind. So lag ich auch immer automatisch über dem Gehalt, das für mich in Ordnung war.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt eindeutig darauf an. Ich meine, wenn man irgendwo neu anfangen möchte, wäre es sinnig, das Gehalt zu verhandeln bevor der Arbeitsvertrag unterschrieben ist, denn wenn die Unterschrift gesetzt und die Tinte fast trocken ist, ist es fürs Verhandeln zu spät.

Ansonsten ist es aber tatsächlich so, dass solche Gespräche gerne mal aufgeschoben werden. Ich hatte im letzten Jahr so ein Gespräch mit meiner Chefin, wobei ich sie erst eher zufällig treffen und darauf ansprechen wollte in einer ruhigen Minute. Aber da wir uns immer verpasst haben und sie beruflich stark eingespannt und häufiger mal unterwegs ist, habe ich sie per Email um einen Gesprächstermin gebeten und da wurde das dann geklärt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^