PayPal Zahlungen nach 14 Tagen nutzen?

vom 27.05.2019, 07:44 Uhr

Bei PayPal gibt es die Funktion, dass etwas erst nach 14 Tagen vom Konto abgebucht wird. So kann man schon vorher zahlen, wenn man vielleicht aber erst in 14 Tagen neues Gehalt bekommt oder es gerade irgendwie nicht passt. Nicht alle Onlineshops haben das mit PayPal so vereinbart, so dass es nicht immer möglich ist, diese Option zu nutzen. Nach 14 Tagen bekommt man dann eine Erinnerung und der Betrag wird vom Bankkonto abgebucht oder man zahlt ihn in manchen Fällen direkt an PayPal.

Ich mache es eigentlich bisher immer so, dass ich bei PayPal die Direktzahlung auswähle und der Betrag dann auch ein oder zwei Tage später von meinem Bankkonto abgezogen wird.

Für wen ist die PayPal Zahlung nach 14 Tagen sinnvoll? Habt ihr diese Option selbst schon genutzt? Warum habt ihr sie da verwendet? Macht ihr das regelmäßig? Habt ihr da Bedenken, diese Funktion zu nutzen? Meint ihr, dass man so schnell mal Geld ausgibt, dass man eigentlich nicht übrig hat? Oder begrüßt ihr diese Zahlungsoption?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde diese Funktion offen gesagt ziemlich sinnfrei. Wenn ich jetzt kein Geld habe, um eine neue Bestellung zu bezahlen, sondern erst in 14 Tagen, weil erst da mein Gehalt eingezahlt wird auf dem Konto, dann kaufe ich in 14 Tagen und nicht jetzt. Ich finde, wenn man sich angewöhnt, zu kaufen bevor das Geld da ist (auch wenn erst später abgebucht wird) dann sinkt die Hemmschwelle und man verliert irgendwann den Überblick über die Finanzen und rutscht in eine Schuldenfalle.

Denn du scheinst ja von dem Fall auszugehen, dass man keine Rücklagen hat, um entsprechende Zahlungen vor Gehaltseingang zu tätigen, denn ansonsten müsste man ja gar nicht warten bis das Gehalt da ist. Ich halte es grundsätzlich für unangebracht, dass man Geld ausgibt, was noch gar nicht da ist. Denn es kann auch zu Pannen kommen, dass das Gehalt doch nicht wie erwartet ausgezahlt wird und dann schaut man blöd aus der Wäsche. Mir sind Fälle bekannt, wo es dem Betrieb schlecht gegangen ist und die Mitarbeiter ihr Gehalt erst 1-2 Monate später ausgezahlt bekommen haben. So etwas kann man nie vorhersehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Solche Zahlungsoptionen sind doch ein alter Hut und keine Erfindung von PayPal. Genutzt habe ich diese bisher aber noch nie, auch im Versandhandel nicht, wo man ja auch die Möglichkeit hat, die Bezahlung gekaufter Waren wochen- oder sogar monatelang aufzuschieben. Mag ja sein, dass solche Zahlungsoptionen für Leute die dauerklamm sind vorteilhaft erscheinen, aber ich würde es da eher mal mit Konsumverzicht probieren.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde so etwas nicht nutzen, denn so verschuldet man sich schnell mal. Allein schon diese Denkweise, dass man etwas kauft obwohl man kein Geld hat, finde ich sehr befremdlich. Das widerspricht mir total. Für spontane Extraausgaben kann man sich doch und sollte man sich auch Geld zurücklegen, damit es einen nicht so unglücklich erwischt und man vorbereitet ist. Es bringt ja prinzipiell auch nichts sich etwas zu kaufen und dann weiß man vielleicht noch gar nicht wie viel Gehalt man tatsächlich bekommt oder man bekommt das Gehalt erst später und hat dann noch Mahngebühren zu zahlen, ich finde es sinnfrei so etwas zu nutzen, jedoch nachvollziehbar so etwas anzubieten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne diese Funktion auch, da ich regelmäßig über Paypal bezahle und mir diese Information daher auch schon oft angezeigt wurde. Bisher habe ich sie aber noch nie genutzt, sondern immer sofort bezahlt. Ich hatte einfach immer das notwendige Geld dafür, so dass es mir lieber war, die Rechnungen einfach gleich zu bezahlen.

Ich kann mir vorstellen, dass man schnell mal den Überblick verliert, wenn man diese Funktion regelmäßig auswählt. Man weiß dann vielleicht irgendwann nicht mehr, dass noch Geld abgebucht werden wird, wenn man viel und regelmäßig bestellt und verschuldet sich vielleicht auch selbst. Man schreibt sich normalerweise ja auch nicht immer alles auf, was man so bestellt - zumindest mache ich das nicht.

Ich weiß ja aber nicht, ob diese Möglichkeit nicht vielleicht sogar praktisch ist, wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Bestellung behalten wird. Vielleicht ist es dann ja so, dass das Geld quasi gar nicht erst abgezogen wird, wenn man die Sache dann wieder vor den 14 Tagen zurückgeschickt hat. Allerdings glaube ich das auch nicht. Das Geld wird dann sicherlich trotzdem abgezogen und man bekommt es dann aber einfach wieder zurück. Von daher ergibt das Ganze für mich nicht so viel Sinn.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe diese Funktion noch nicht genutzt und denke mal solche Funktionen können ganz schnell zu einer Schuldenfalle werden wenn man nicht gut aufpasst.

Ich würde solch eine Funktion nutzen wenn sie mir einen Nutzen bringt zum Beispiel ein gutes und zeitlich befristetes Angebot kaufen und später zahlen wenn das Gehalt da ist aber das sollte nicht zu Regel werden damit man nicht den Überblick verliert.

Ähnlich verhält es sich ja mit Kreditkarten da kauft man etwas und das Geld wird später vom Bankkonto abgezogen. Ich nutze Kreditkarten wenn sie für mich einen Vorteil bringen zum Beispiel Cashback oder Punkte.

» Dragonlord » Beiträge: 40 » Talkpoints: 27,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^