Als Zahlung einer Restaurantrechnung abwaschen/ singen?

vom 12.09.2013, 01:02 Uhr

Spaßeshalber wird behauptet, könne man die Zeche in einem Restaurant nicht begleichen, müsse man eben abwaschen oder singen. Ich habe so etwas noch nie erlebt, vielleicht hat man mal ein Pfand hinterlegen können und hat die Rechnung dann später gezahlt. So ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht und kann daher auch nichts dazu sagen.

Ist es schon einmal wirklich so passiert, dass das Geld nicht vorhanden war und der Gast anderweitig seine Rechnung ausgleichen musste? Kennt Ihr eine solche Situation oder habt Ihr so etwas bereits mitbekommen? Wäre es etwas für Euch, anstelle mit Geld die Rechnung zu bezahlen, eben zu singen oder abzuwaschen? Welche Tätigkeiten könntet Ihr Euch noch vorstellen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke eher nicht, dass man seine Rechnung mit singen oder abwaschen bezahlen kann. Denn dafür ist ja normalerweise das Personal zuständig. Der Betreiber des Restaurants hätte ja nichts davon, wenn der Gast sein Geschirr selber spült, denn sein Mitarbeiter bezahlt er ja trotzdem noch weiter.

Die gängige Vorgehensweise wird vermutlich so sein, dass wenn ein Gast seine Rechnung nicht bezahlen kann, dieser seine Adresse notiert und ihm die Rechnung per Post zuschickt. Ich meine, so etwas auch schon einmal im Fernsehen gesehen zu haben. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

» -Kev- » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,14 »


Das geht ja allein schon deswegen nicht, weil dann der Restaurantbesitzer nur noch singende Gäste hätte. Wenn das wirklich gehen würde, würde doch keiner mehr zahlen. Außerdem kann man nicht mal eben in eine Küche gehen, wo mit Lebensmitteln gearbeitet wird. Da braucht man schon die Belehrung vom Gesundheitsamt und das muss man dann auch vorlegen. Wenn man nicht zahlen kann, bekommt man eine Rechnung ausgeschrieben und eventuell wird auch ein Pfand genommen, was aber so auch nicht besonders üblich ist. Man muss dann seine Adresse angeben und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch nie erlebt, dass jemand in einem Restaurant seine Zeche als Alleinunterhalter beglichen hätte und glaube auch nicht, dass das möglich wäre. Was das Abwaschen betrifft, bin ich der gleichen Ansicht wie meine Vorredner: der Wirt hat dafür sein Personal bzw. auch spezielle Spülmaschinen für die Gastronomie und braucht sicher nicht noch seine Gäste, die in der Küche vermutlich mehr im Weg stehen als nützen würden.

Mir selber ist es noch nie passiert, dass ich im Restaurant zu wenig oder kein Geld dabei hatte, aber ich denke, da kann man sich mit dem Wirt in der Art einigen, dass man entweder ein Pfand hinterlässt und die Zeche später zahlt oder der Wirt einem eine Rechnung zur Überweisung ausstellt. Eine Rechnung erhält man ja auch, wenn man ein großes Fest in einem Restaurant ausrichtet, da muss man auch nicht sofort bar bezahlen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Und ist es schon einmal passiert, dass wir im Restaurant die Rechnung nicht zahlen konnten, weil auf einmal das Kartenlesegerät nicht mehr ging. Da haben wir gelernt, dass man auch einfach per Rechnung zahlen kann. Ich habe einfach meine Daten da gelassen und der Wirt hat mir eine Rechnung gedruckt, die ich einfach überwiesen habe. Wir waren an dem Tag auch nicht die einzigen. Was will man auch machen, wenn das Lesegerät nicht geht.

Wir haben uns dann noch mit dem Wirt unterhalten und der meinte, dass es fast täglich vorkommt, dass ein Gast mal nicht genug Geld mit hat oder eine Karte nicht akzeptiert wird. Er meinte, dass er sich dann einfach immer den Ausweis zeigen lässt, eine Rechnung schreibt und der Gast dann überweisen oder alternativ auch innerhalb von sieben Tagen Barzahlen kann. Ihm hätten auch schon Leute angeboten, dass sie ja einfach spülen könnten, aber das lehnt er aufgrund von Hygieneschutzbestimmungen immer freundlich ab.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne so etwas auch nur als Spruch, habe es aber noch nicht erlebt, dass das tatsächlich mal vorgekommen wäre, dass ein Gast singt oder abwäscht, um seine Rechnung zu bezahlen. Ich denke auch nicht, dass das so einfach möglich ist. Wenn ein Gast dann singt und andere Gäste einfach ihre Ruhe haben möchten und sich von dem Gesang gestört fühlen, dann ist dem Restaurantbetreiber doch auch nicht geholfen.

Ich würde das jedenfalls nicht gerade angenehm finden, wenn ich im Restaurant etwas esse und dann fängt neben mir jemand an zu singen, weil er anderweitig die Rechnung nicht bezahlen kann. Dann wäre es mir schon lieber, wenn der Gast abwaschen würde, auch wenn ich mal davon ausgehe, dass auch das nicht so einfach möglich ist.

Das Restaurant hat Personal zum Abwaschen und das muss auch weiter bezahlt werden, also hat niemand etwas davon, wenn ein Gast beim Abwaschen hilft und die Rechnung wird davon eben auch nicht bezahlt. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass das versicherungstechnisch nicht abgedeckt ist, wenn dem Gast dann das Geschirr kaputt geht oder er sich auch noch daran verletzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Restaurants sich darauf einlassen würden. Muss man nicht bestimmte Bedingungen erfüllen, um in der Küche abwaschen zu dürfen? Im Kontakt mit Lebensmitteln ist das auf jeden Fall so, weil man da an Hygiene-Schulungen teilgenommen haben muss. Aber wie das beim reinen Abwasch ist weiß ich gar nicht. Vielleicht betrifft das aber auch generell die Küche als Arbeitsplatz. Da dürfte es dann schon schwieriger werden, da vermutlich nicht jeder Gast solche Bedingungen erfüllen wird.

Abgesehen davon frage ich mich, wie gut oder schlecht man singen muss bzw. wie lange, um die Rechnung beglichen zu haben. Ich glaube, die meisten Menschen singen so schlecht, dass sie damit eher Gäste vergraulen würden statt welche anzulocken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer mein benutztes Geschirr im Restaurant selbst abwaschen, wenn ich dafür alle Speisen und Getränke geschenkt bekommen würde. Aber natürlich ist das nicht möglich. So ein Teller und eine Gabel sowie ein Glas habe ich in einer Minute abgewaschen, das Zubereiten der Speisen kostet natürlich wesentlich mehr Zeit und natürlich sind die Speisen und Getränke auch viel mehr wert als dieses bisschen Arbeitsaufwand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Restaurants gibt, die so etwas mitmachen - vielleicht dann auch nur aus Mitleid. Auch wenn man toll singen kann, bringt das dem Restaurantchef an sich nichts und für das dreckige Geschirr gibt es doch sicherlich Spülmaschinen und genügend Personal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^