Muss euer Besteck einheitlich aussehen?

vom 11.12.2015, 10:55 Uhr

Ich habe zu Hause zwei Sorten Besteck, einmal komplett aus Metall und dann noch einmal mit einem blauen Griff am Besteck. Mich stört das überhaupt nicht, dass die Sachen so unterschiedlich aussehen. Mir ist nur wichtig, dass sie eben ihre Funktion erfüllen und das tun wozu sie gedacht sind.

Ich habe von meiner Oma aber noch ein Set Besteck mit blauem Griff geschenkt bekommen, wofür ich keine Verwendung habe. Ich habe so schon Besteck für 12 Personen zu Hause, weitere 6 brauche ich nicht. So viel Besuch komme ich gar nicht und mir fehlt auch der Platz in der Besteckschublade.

Also fragte ich eine Freundin, die seit kurzem ausgezogen ist und alleine wohnt, ob sie Besteck haben möchte. Als sie jedoch erfahren hat, dass das Besteck einen blauen Griff hat, hat sie abgelehnt, weil das nicht zu ihrem pinken Besteck passen würde.

Muss euer Besteck einheitlich aussehen oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist das wirklich total egal wie das Besteck aussieht bzw. welche Farben ich da rumliegen habe. Wir haben zuhause auch komplett silbernes Besteck und von meiner Mutter haben wir noch ein Besteckset geschenkt bekommen bei dem die Löffel grüne, Gabel orange und Messer blaue Griffe haben und das finde ich absolut nicht schlimm. Sie hat es ja auch nur lieb gemeint. Wenn dann also mal mehr Leute zum Essen kommen und wir von dem silbernen Besteck nicht genug haben dann wird das andere Besteck gerne noch dazu verwendet.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich den Tisch eindecke sollte das Besteck schon zusammen passen. Das sieht einfach nicht gut aus, wenn man schön dekoriert hat und das Geschirr und die Gläser passend hat und das Besteck dann eben nicht passt. Ich habe aber ein Set für 12 Personen und so viele Leute passen bei mir gar nicht ins Esszimmer, da müsste ich anbauen.

In meinen Schubladen ist das Besteck auch geordnet, einfach damit man nicht lange suchen muss, aber als ich noch nicht so viel Platz hatte sah es bei mir dort auch ziemlich kunterbunt aus. Das sieht ja keiner, weil die Schubladen normalerweise geschlossen gehalten werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe es da einfacher, weil ich nur Besteck besitze, das komplett aus Metall ist, also auch einen Metallgriff hat. Da fällt es dann nicht direkt auf, wenn da etwas nicht zusammen passt, wie es der Fall wäre, wenn man dann verschiedene Farben auf dem Tisch liegen hat. Ich glaube, wenn ich blaues und rosafarbenes Besteck hätte, würde ich das auch nicht unbedingt gemeinsam präsentieren, wenn ich Gäste hätte, allerdings kann man es dann vielleicht auch gerade schön präsentieren.

Ich finde es allgemein nicht wirklich wichtig, dass das Besteck einheitlich aussieht, auch wenn ich dann, wenn ich Gäste habe, schon darauf achte, dass es halbwegs einheitlich aussieht, weil ich das schon schöner finde. Aber ich mache da keine Wissenschaft draus und mir ist es im Grunde auch vor allem wichtig, dass man gut damit essen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Kommt das nicht eher auf das Budget an? Mal ehrlich, als Studentin war mir das auch total egal, wie zusammengewürfelt das Besteck oder das Geschirr aussieht. Aber seit diese Studienzeiten vorbei sind und ich entsprechend mehr verdiene will ich alles auch einheitlicher haben und lege da schon Wert darauf, dass alles irgendwie gleich aussieht. Dann dauert es vielleicht bis man etwas gefunden hat, das den eigenen Ansprüchen voll und ganz genügt, aber unmöglich zu finden ist es eben nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es schon deutlich schöner, wenn das Besteck einheitlich ist. Ich finde, dass es einfach besser aussieht und sich auch besser macht, wenn man Besuch bekommt. Allerdings kommt es drauf an. Ich habe ganz silbernes Besteck und zwei verschiedene Sets, wobei das aber nur bei genauem Hinschauen auffällt, da sie sehr ähnlich aussehen.

Generell finde ich es nie verkehrt, viel Besteck zu haben. Wir haben eine Spülmaschine und da wird dann durchaus mal gesammelt. Manchmal kommt es vor, dass das Besteck schon aufgebraucht, die Spülmaschine aber noch längst nicht voll ist. Da würde ich es mir schon wünschen, mehr Besteck zu haben, auch am liebsten alles einheitlich.

Im Prinzip ist es bei mir gar nicht so wichtig, dass das Besteck gleich aussieht. Ich bekomme selten Besuch zum Essen. Meistens essen nur ich und mein Partner oder einfach höchstens drei oder vier Personen und da reicht diese Anzahl an einheitlichem Besteck. Trotzdem finde ich einheitliches Besteck einfach schöner und von daher würde ich da bei einem weiteren Kauf auf jeden Fall darauf achten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^