Aus Umweltgründen auf das Auto verzichten wollen?

vom 06.02.2019, 09:22 Uhr

Neandertaler hat geschrieben:Ich verzichte so gut es geht auf das Auto. Allerdings würde ich mir manchmal wünschen, das wäre einfacher. Unsere Gesellschaft verlässt sich viel zu sehr darauf, dass alle ein Auto haben. Das sollte schnell geändert werden.

Vor zwanzig oder dreißig Jahren war diese Einstellung übrigens noch stärker ausgeprägt als heute. Damals galt das Auto mehr oder weniger als das einzig noch relevante Verkehrsmittel (außer dem Flugzeug). Das war die Ära, in der man in großem Stil Bahnlinien und Straßenbahnnetze stillgelegt hat, in der Annahme, dass diese in Zukunft keiner mehr brauchen würde.

Inzwischen findet zwar allmählich ein Umdenken statt, aber es sind damals einfach zu viele Strecken und Linien stillgelegt worden, als dass man das jetzt alles ohne weiteres wieder rückgängig machen könnte. Und immer noch scheint es so zu sein, dass viele Anlieger an zu reaktivierenden Bahnlinien darüber keineswegs froh sind, sondern sogar gegen die Reaktivierung protestieren. Zum Teil liegt es am zu erwartenden Lärm, zum Teil auch daran, dass inzwischen einige Grundstücke bis unmittelbar an die Bahntrasse bebaut worden sind, weil man gedacht hat, dass dort nie wieder ein Zug fahren würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir in der Stadt ist das Angebot der Öffentlichen Verkehrsmittel nicht wirklich toll. Besonders, wenn man in die umliegenden Orte möchte, müsste man da sehr viel Zeit investieren. Zur Arbeit bin ich beispielsweise selbst zu Fuß schneller im Büro als mit dem Bus, weil der einfach Umwege macht und am Busbahnhof auch noch lange steht. Wenn ich Freunde im Nachbarort besuchen möchte, dann bin ich mit Bus und Bahn teils eine Stunde unterwegs, mit dem Auto brauche ich zwölf bis fünfzehn Minuten. Hinzu kommt noch, dass mein Auto auch nach zwanzig Uhr noch fährt.

Trotzdem habe ich mir letztes Jahr wieder ein Fahrrad abgeschafft, schon allein weil mich Autofahren einfach nur noch nervt. Daher fahre ich dann schon mal mit dem Rad zur Arbeit, wobei ich dann auch kleinere Einkäufe und Erledigungen unterwegs erledigen kann. Das gilt dann auch für Erledigungen am Wochenende. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch eher ein Schönwetterradler bin.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^