Trotz Führerschein noch Fahrstunden nehmen?

vom 06.04.2017, 06:30 Uhr

Ich habe vorhin von einem Mann gehört, der wohl sehr oft durch die Führerscheinprüfung durchgefallen sein soll. Ich habe vergessen wie oft genau, es wurde nur gesagt, dass er 15 verschiedene Fahrlehrer gehabt hätte und dass es wohl eben an seiner Nervosität gelegen hätte.

Der Mann hat dann auch endlich den Führerschein bestanden und bekommen, wobei er aber meinte, dass er trotzdem wegen seiner extremen Unsicherheit und Nervosität noch weiterhin Fahrstunden nehmen würde. Begründet wurde das eben damit, dass die anderen Mitmenschen sich eben sicherer fühlen sollen. Würdet ihr trotz bestandenem Führerschein weiterhin Fahrstunden nehmen oder findet ihr das unnötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich würde ich trotz bestandenem Führerschein noch Fahrstunden nehmen, wenn ich extrem unsicher wäre. Das ist nun wirklich nichts neues. Das machen doch auch durchaus Menschen, die lange Zeit kein Auto mehr gefahren sind und es dann plötzlich wieder wollen uns müssen. Der Führerschein läuft ja nicht ab, aber ihnen fehlt dann einfach die Routine und Fahrpraxis, deswegen nehmen viele dann noch einige Fahrstunden, um dies einfach wieder aufzufrischen und sicherer zu werden.

Ich finde das sehr verantwortungsbewusst und auch sinnvoll. Es ist sicherlich besser, noch ein paar Fahrstunden zu nehmen, als durch unsichere Fahrweise im Straßenverkehr aufzufallen und sich und andere zu gefährden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Warum sollte man das nicht tun? Das einzige was hier möglicherweise negativ wäre ist, dass man dafür Geld ausgeben muss. Aber Sicherheit geht hier denke ich vor.

Auch ich würde in bestimmten Situationen noch Fahrstunden nehmen, wenn eine Aufgabe anstünde, die ich trotz Jahre langer Fahrpraxis bisher nicht bewältigen musste. Ich habe zum Beispiel noch den alten Führerschein und kann damit sogar kleine LKW fahren. Da ich bisher über Sprinter und ähnliche Transporter noch nicht heraus gekommen bin, würde ich schon ein paar Stunden in der Fahrschule buchen, wenn ich künftig einen Kleinlaster fahren müsste. Oder wenn wir theoretische einen Wohnanhänger erwerben würden und ich da lernen müsste, wie man so ein Gefährt einparkt und rangiert. Da kommt man wahrscheinlich schon günstiger, wenn man sich gleich vom Profi zeigen lässt, wie man es macht statt das mit Versuch und Irrtum auszuloten und gegebenenfalls Schäden zu verursachen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob ich das gerade so gut finde. Einerseits finde ich es ok, wenn man sich die letzte Sicherheit holt, weil man vielleicht aus der Übung ist und lange nicht gefahren ist. Andererseits denke ich, dass der Typ hier einfach fast traumatisiert ist. Die Leute fallen ja auch nicht unbedingt durch die Fahrprüfung, weil sie nicht fahren können und irgendwann steigert man sich in diese Angst vor der Prüfungssituation hinein. Ich denke, dass dieser Mensch sich irgendwo auch einfach mal davon lösen muss, dass jemand neben ihm sitzt und als Sicherungsnetz fungiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, wenn man so extreme Angst hat und auch nicht wirklich eine passende Person gefunden hat, die einem da Sicherheit gibt, sollte man es einfach lassen mit dem Fahren oder es selber probieren. Immer mehr Fahrstunden nehmen macht bei so einer extremen Panik sicherlich keinen Sinn. Allgemein ist schon in Ordnung, wenn man sich für die letzte Sicherheit beim Fahren noch mal ein paar Fahrstunden nimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Sicher hat der Mann die Fahrprüfung letztendlich bestanden, aber trotzdem ist aus ihm nach so vielen Versuchen offensichtlich kein routinierter und sicherer Fahrer geworden. Dann finde ich es schon sinnvoll, wenn er noch einige Fahrstunden nimmt, wenn ihm diese das Gefühl der Unsicherheit nehmen können. Hoffentlich funktioniert das auch und er traut sich irgendwann zu, alleine zu fahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^