The Clash

vom 16.04.2008, 22:28 Uhr

Hallo,
in diesem Forum geht es um die wunderbare Punk Band The Clash. Die Band wurde 1976 in London gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Joe Strummer (leider 2002 verstorben), Paul Simonon, Mick Jones und Terry Chimes. The Clash war um einiges vielseitiger als die anderen Bands dieses Genres. Sie verarbeiteten Reggea, Folk und Dub.

Tolle Lieder sind Should I Stay Or Should I Go? und Rock The Casbah, sowie London Calling und White Riot. The Clash inspirierten viele Bands der späteren Jahre, wie die Beatsteaks, Green Day und auch die Toten Hosen. Ich finde die Band super und bezeichne ihre Musik als "echten" Punk. Sie spielten einfach, weil sie daran Spaß hatten und nicht wegen des Geldes. Besonders berührt mich der Tod Joe Strummers, der 2002 völlig überraschend an einem Herzinfarkt starb.

Wie findet ihr die Band? Hört ihr sie gerne? Welche Alben habt ihr ?

Also ich habe London Calling, Live From Here to Eternity und Cut the Crap.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
natürlich höre ich auch The Clash. Sie gehören einfach zu den einflussreichsten Bands aller Zeiten und sollten in keiner vernünftigen Musiksammlung fehlen. Am bekanntesten und besten ist wohl wirklich London Calling. Ein absoluter Meilenstein des Punkrock von dem sich so einige Bands mal etwas abscheiden sollten. Ihren Stil haben schon viele probiert zu kopieren, jedoch wurden sie nie erreicht.

lg
Ohaxx

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
ich habe vor allem ca. vor einem Jahr sehr viel The Clash gehört, auch wenn ich nur das Album "London Calling" habe. Die Musik ist wirklich gut und man hat lange Zeit Spaß daran, sie zu hören. Doch mittlerweile habe ich andere Bands für mich entdeckt, die ich einfach besser finde, als The Clash. Auch wenn The Clash jetzt nicht ganz aus meiner Playlist verschwunden ist, höre ich sie nur noch relativ selten.

Zum Thema Punkrock: The Clash ist echter Punkrock. Nicht so ein pseudo-kommerz-punkrock Greenday Zeug o.ä. Das mag vielleicht keine schlechte Musik sein, aber ist trotz Schminke alle mal weniger Punkrock, als The Clash.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
freut mich, dass es hier auch noch ein paar The Clash Hörer gibt.

@Diablo
Da hast du ja alles richtig gemacht. Denn London Calling ist ihr wahrscheinlich bestes Album.

@Ohaxx
Da stimme ich dir voll und ganz zu. The Clash ist wirklich eine atemberaubende und einzigartige Band, die man keine zweites Mal wiederfinden wird. Ihre Tracks sind einfach einzigartig. An diese Band kommt aus meiner Sicht keine andere Punkband ran.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



"Guns of Brixton" gehört zu meinen persönlichen Top Ten, einer jener Songs an denen man sich nie überhören kann. Und ideal dazu geeignet sich in eine leicht grimme Stimmung zu hören ... ("When they kick at your front door? How you gonna come? Shotdown on the pavement or with the trigger on your gun?" - was für eine Frage!)
Die "London Calling" war meine erste CD, der "Rest" kam so nach und nach dazu und im Gegensatz zu dem was die meisten unterPunkrock sonst so verstehen hab ich mich nie an The Clash überhören können. (Jaja, die Dead Kennedys sind eine tolle Band, aber versucht mal "Chemcial Warfare" oder "Kalifornia uber alles" dreimal hintereinander zu hören ... hallo Kopfschmerz sag ich nur)

Wasmir an The Clash immer besonders gut gefiel, war der Umstand das sie sich über das was sie da sangen auch Gedanken machten - siehe Titel wie "Know Your Rights" oder "Sandinista!", wo andere Bands oft nur plakativ blieben.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^