Telefonieren über WhatsApp überwiegend mit Störungen?

vom 07.04.2017, 13:34 Uhr

Ich muss sagen, dass ich sehr ungern über WhatsApp telefoniere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Telefonate meistens nicht einwandfrei von Statten gehen. Oftmals sind Störungen dabei und man versteht den Gesprächspartner nicht oder die Verbindung reißt sogar immer wieder ganz ab.

Den meisten anderen geht es in meinem Umfeld ähnlich und deswegen telefoniert kaum einer von ihnen noch über WhatsApp. Da wird dann eher doch eine Nachricht geschrieben oder direkt vom Handy aus angerufen. Anscheinend ist es überall in Deutschland so, dass bei Telefonaten mit WhatsApp immer Störungen dazwischen kommen.

Habt ihr beim telefonieren mit WhatsApp auch meistens Schwierigkeiten? Telefoniert ihr daher schon gar nicht mehr über WhatsApp? Oder könnt ihr dies nicht bestätigen? Woran liegen diese Störungen eurer Meinung nach? Besteht da von WhatsApp aus noch Verbesserungsbedarf?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe bisher nicht so große Probleme mit Whatsapptelefonie gehabt, ich habe schon viele Gespräche geführt die komplett störungsfrei verlaufen sind. Passieren kann es aber dass die Internetverbindung mal schwächelt in Regionen wo man schlechten Empfang hat oder das WLAN Netzwerk überlastet ist.

Ich telefoniere meistens nicht über Whatsapp, weil ich kann genauso gut normal telefonieren. Für mich entstehen keine mehr Kosten weil ich eine Flatrate nutze.

Whatsapp hat nach meiner Meinung eher keine Verbesserung notwendig. Ich sehe das Problem eher bei den schlecht ausgebauten Mobilfunknetzen, das merkt man vor allen Dingen in ländlichen Gebieten.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Großstadt läuft in dieser Hinsicht alles perfekt. Da ich ohnehin nur bei Wlan über WhatsApp telefoniere und das Festnetztelefon sowieso auf Voice over IP umgestellt worden ist, ist das doch im Prinzip dasselbe. Wenn man so schlau ist und unterwegs mit mobilem Datenvolumen telefonieren möchte, ist die schlechte Leitung auch kein Wunder.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, von diesem Phänomen habe ich zwar auch schon gehört, habe es aber immer darauf geschoben, dass das Netz an der Stelle einfach schlecht sein könnte.

Bei mir in der Region ist es ähnlich gut wie bei Nelchen: Hier gibt es nur geringe Probleme, weil hier der Empfang über weite Strecken einfach nahezu perfekt ist. Deshalb gibt es in meinem unmittelbaren Umfeld auch wenige What's App-Probleme mit der integrierten Telefonie.

Allerdings greife ich trotzdem selten zu der Funktion. Ich zähle noch zu den Leuten, die es sich vor der Telefonie angewöhnt haben, über Voice Nachrichten zu kommunizieren. Das hat auch den Vorteil, dass man sich das vom anderen Gesagte immer wieder anhören kann, ohne ihn ständig fragen zu müssen, was er denn gerade gesagt hat, weil der andere gerade weiter weg ist, wo das Netz nicht mehr so toll ist.

Wenn ich die Funktion nutze, dann eigentlich nur, wenn ich mal unterwegs bin und schnell jemanden kontaktieren muss und dieser ohnehin gerade bei What's App online ist. Zuhause nutze ich die Funktion über W-Lan fast nie: Dort stehen mir ja alle möglichen anderen Geräte, wie das gute alte Telefon, zur Verfügung, um die Leute, die ich anrufen möchte, zu kontaktieren.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Telefonie über WhatsApp bislang sehr selten nur mal genutzt habe und wenn ich das mal gemacht habe, dann war alles in Ordnung. Es war nicht immer die perfekte Verbindung, aber große Störungen gab es auch nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich in einer Großstadt lebe oder dass das WLAN immer gut war, in dem ich mich bei den Telefonaten aufgehalten habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^