Durch Serien-Hype zeitweise mehr Tiere im Tierheim?

vom 29.05.2019, 15:02 Uhr

Ich habe gelesen, dass durch den Serien Hype um Game of Thrones viele Fans einen "Schattenwolf" haben wollten und sich deswegen dann einen nordischen Hund, wie zum Beispiel einen Husky angeschafft haben. Allerdings haben diese dann schnell bemerkt, dass sie den Ansprüchen des Tieres nicht gerecht werden können und so sollen die Tierheime recht voll mit Hunden dieser Rasse sein.

Das soll es so auch schon bei anderen Filmen gegeben haben, wie zum Beispiel als 101 Dalmatiner in den Kinos lief oder auch beim Film "Hachiko". Und sicherlich noch einigen anderen Filmen oder Serien.

Habt ihr auch davon gehört, dass sich viele einen "Schattenwolf" anschaffen wollten und dann letztendlich überfordert waren? Meint ihr, dass die Serie wirklich so einen Hype um Husky und Co ausgelöst haben? Meint ihr, dass man dies irgendwie verhindern kann, wenn wieder mal eine Serie oder ein Film mit Tieren bekannt wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Serie habe ich noch nicht geschaut, aber ich habe schon öfter mal davon gehört, dass durch Filme oder Serien Tiere vermehrt gekauft wurden, die darin eben prominent vorgekommen sind. Dann kann ich mir vorstellen, dass es oft nicht mehr so ein großer Schritt ist, bis die Tiere im Tierheim landen, weil die Besitzer nicht mit ihnen klargekommen sind. Ich wüsste leider aber auch nicht, wie man das verhindern kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich fotografiere schon seit Jahren die Tiere für das lokale Tierheim und muss sagen, dass bei uns reinrassige Hunde eher selten sind. Die Rassenhunde, die mir spontan einfallen, waren alle schon älter und hatten meistens älteren Leuten gehört, die sich nicht mehr kümmern konnten. Und wir hatten auch schon beschlagnahmte Hunde, die zur Zucht verwendet worden sind.

Kann schon sein, dass sich Leute einen "modischen" Hund kaufen und anschließend merken, dass sie überfordert sind. Aber ich nehme an, dass die den Hund dann eher weiter verkaufen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mich würden da eher konkrete Zahlen interessieren. Im Moment klingt das Thema für mich viel zu subjektiv und gefühlsduselig ohne konkrete Angaben. Ich habe in meiner Region keine derartigen Beobachtungen machen können, weder in den Tierheimen noch in Aufrufen in sozialen Netzwerken, wo man einen neuen Besitzer für das Haustier findet. Auch auf der Straße habe ich nicht vermehrt Huskys gesehen und so unauffällig sind diese Tiere ja gar nicht, dass man die übersehen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Huskies und anderen Schlittenhunden ist es mir noch nicht aufgefallen. Und da ich die Serie nicht sehe, hätte ich nicht mal geahnt, dass es so einen Hype gibt.

Bei uns in der Region war es eher nach der Fernsehshow Supertalent so, dass plötzlich alle möglichen Leute einen Jack Russel Terrier hatten. Und nicht wenige waren mit der Intelligenz und der Anforderung nach geistiger Auslastung dieser Hunde überfordert. Wie das dann in den Tierheimen aussah, weiß ich nicht. Aber ich habe eine ganze Weile den Markt von Gebrauchthunden in Kleinanzeigenportalen verfolgt und echt viele Jack Russel oder Jack Russel Mix Hunde gesehen, die wegen fadenscheiniger Gründe oder wegen Zeitmangel abzugeben waren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^