Lohneinbußen nach Elternzeit hinnehmen?

vom 30.05.2019, 11:11 Uhr

Ich habe gelesen, dass es keine Seltenheit sein soll, dass gerade Frauen nach der Elternzeit nicht unerhebliche Lohneinbußen in kauf nehmen müssen und je nach dem bis zu 10% schlechter bezahlt werden als zuvor. Das finde ich ja schon fast skandalös und frage mich schon, wie so etwas überhaupt gehen kann. Kennt ihr solche Fälle und wie wird denn diese Lohnabsenkung begründet? Würdet ihr derartige Lohneinbußen nach absolvierter Elternzeit hinnehmen oder wie würdet ihr darauf reagieren?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier wird schlichtweg der fehlende Fokus auf die eigene Karriere vom Arbeitgeber her bestraft. Man sieht die fehlende Zeit im Job quasi als Entwertung der beruflichen Qualifikationen an.

Selbst Gleitzeitmodelle wirken der niedrigeren Entlohnung nicht entgegen, was ich persönlich äußert diskriminierend finde, denn bei kinderlosen Frauen erhöht sich bei einem Wechsel von einer festen Zeit zur Gleitzeit sogar das Gehalt um bis zu 4,5%, wohingegen es bei Müttern nach der Elternzeit, die zur Gleitzeit wechseln, um bis zu 16% sinkt.

Hilfreich wäre eine Abschaffung des Ehegattensplittings, eine Verlängerung der Partnermonate während der Elternzeit und das Einführen eines Rechts auf Familienarbeitszeit, bei der Mutter und Vater ihre Arbeitszeit reduzieren. Ansonsten sollten wir uns vielleicht mal Schweden zum Vorbild nehmen. Dort bekommen Mütter ab 40 sogar mehr Gehalt als Frauen ohne Kinder.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^