Lohneinbußen nach Elternzeit hinnehmen?
Ich habe gelesen, dass es keine Seltenheit sein soll, dass gerade Frauen nach der Elternzeit nicht unerhebliche Lohneinbußen in kauf nehmen müssen und je nach dem bis zu 10% schlechter bezahlt werden als zuvor. Das finde ich ja schon fast skandalös und frage mich schon, wie so etwas überhaupt gehen kann. Kennt ihr solche Fälle und wie wird denn diese Lohnabsenkung begründet? Würdet ihr derartige Lohneinbußen nach absolvierter Elternzeit hinnehmen oder wie würdet ihr darauf reagieren?
Hier wird schlichtweg der fehlende Fokus auf die eigene Karriere vom Arbeitgeber her bestraft. Man sieht die fehlende Zeit im Job quasi als Entwertung der beruflichen Qualifikationen an.
Selbst Gleitzeitmodelle wirken der niedrigeren Entlohnung nicht entgegen, was ich persönlich äußert diskriminierend finde, denn bei kinderlosen Frauen erhöht sich bei einem Wechsel von einer festen Zeit zur Gleitzeit sogar das Gehalt um bis zu 4,5%, wohingegen es bei Müttern nach der Elternzeit, die zur Gleitzeit wechseln, um bis zu 16% sinkt.
Hilfreich wäre eine Abschaffung des Ehegattensplittings, eine Verlängerung der Partnermonate während der Elternzeit und das Einführen eines Rechts auf Familienarbeitszeit, bei der Mutter und Vater ihre Arbeitszeit reduzieren. Ansonsten sollten wir uns vielleicht mal Schweden zum Vorbild nehmen. Dort bekommen Mütter ab 40 sogar mehr Gehalt als Frauen ohne Kinder.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26905mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1592mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 954mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
