Sich durch Anti-Grapscher-App sicherer fühlen?

vom 24.05.2019, 09:29 Uhr

In Japan soll zur Zeit eine Anti-Grapscher-App total angesagt sein. Diese App macht per Knopfdruck auf den Grapscher aufmerksam, sodass das Opfer sich nicht von sich aus laut melden und auf seine Situation aufmerksam machen muss. Wie denkt ihr über so eine App? Meint ihr, dass diese App in Deutschland ebenso erfolgreich wäre? Kann man sich dadurch tatsächlich sicherer fühlen oder haltet ihr das für Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In Japan ist das unsittliche Berühren von Mädchen und Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln weit verbreitet und steht inzwischen unter Strafe. Das war viele Jahre lang leider nicht der Fall. Allerdings kommt es auch vor, dass Männer zu unrecht beschuldigt werden. Um solch einer Beschuldigung vorzubeugen, stehen manche Männer stets mit erhobenen Armen in der U-Bahn oder sonst wo.

Bei solch einer App geht es sicherlich nur zweitrangig um Sicherheit vor unsittlichen Berührungen. In erster Instanz soll hier wohl die Wehrhaftigkeit der Frau hergestellt werden. Nicht jede Frau ist in der Lage, sich stimmlich zur Wehr zu setzen. Ein simpler Kopfdruck dagegen ist den meisten Opfern möglich.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt absolut bescheuert. Die Frauen dort sind auch wirklich sehr devot oder scheinen es zu sein, denn sind wir mal ehrlich, wenn einen hier einer angrabscht, dann wird man nicht irgendeine App bedienen, sondern sich umdrehen und dem eine Ansage machen oder ihm gar eine knallen. So etwas würde man doch nicht einfach so hinnehmen und eine App dafür sorgen lassen, dass das für ihn peinlich wird, das schafft man auch noch selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe von so einer App noch nichts gehört und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie hier Erfolg haben würde. In Japan mag es so sein, dass die Frauen nicht auf sich aufmerksam machen, aber ich denke doch, dass das hier anders ist und die App dafür nicht nötig sein wird. Ich habe schon gar nicht immer mein Smartphone in der Hand und darum würde mir die App auch nichts bringen, wenn ich in so eine Situation komme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^